Verkehrskontrolle führt zur Festnahme eines Tatverdächtigen nach Diebstahl eines Pkw

Symbolbild

Am Donnerstag, 05.05.2022, gegen 22:30 Uhr, fuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer mit einem Pkw Mini auf der Alfred-Drexel-Straße. Nachdem das Fahrzeug unbeleuchtet war und während der Fahrt mehrfach ins Stocken kam, erfolgte eine Anhaltung durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 44 (Moosach).

Im Rahmen der darauffolgenden Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte für eine Alkoholisierung des 36-jährigen Fahrzeugführers mit Wohnsitz in München. Des Weiteren wurde festgestellt, dass dieser nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt.

Noch während der laufenden Verkehrskontrolle begab sich eine 34-Jährige mit Wohnsitz in München zur Kontrollörtlichkeit und teilte den Polizeibeamten mit, dass es sich bei dem kontrollierten Fahrzeug um ihren Pkw handle. Sie hätte den Fahrzeugschlüssel zuvor verloren und sei nun auf die Kontrollsituation aufmerksam geworden.

Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 36-jährige Tatverdächtige den Schlüssel zuvor aufgefunden und in der Folge den Pkw der 34-Jährigen entwendet. Der Fahrzeugschlüssel wurde vor Ort nach Überprüfung wieder an die 34-Jährige ausgehändigt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 36-Jährige wieder entlassen. Diesen erwarten nun Anzeigen wegen einer Trunkenheit im Verkehr, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Diebstahls eines Kraftfahrzeuges.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 54 (Kfz.-Delikte) und die Münchner Verkehrspolizei geführt.