Versuchte räuberische Erpressung – Festnahme eines Tatverdächtigen in Laim

Symbolbild

Am Mittwoch, 20.12.2023, bedrohte ein 30-jähriger Bulgare, ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet, am S-Bahnhof Laim einen 19-jährigen Ungarn, mit Wohnsitz im Landkreis München, dass er ihn schlagen würde, wenn er ihm keine Zigaretten gebe. Unbeteiligte Passanten informierten die Polizei über den Notruf 110 über den aggressiv herumschreienden 30-Jährigen, der von seinen Forderungen gegenüber dem 19-Jährigen nicht abließ.

Alarmierte Einsatzkräfte der Polizeiinspektion 41 (Laim) nahmen den Bulgaren vor Ort vorläufig fest und brachten ihn zur weiteren Sachbearbeitung zum Revier. Der 19-Jährige wurde nicht verletzt und verweigerte die Herausgabe von Zigaretten.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wegen Bedrohung und versuchter räuberischer Erpressung zeigte sich der 30-Jährige psychisch auffällig. Aufgrund von nicht auszuschließender Eigen- und Fremdgefahr wurde er in einem Fachklinikum untergebracht.

Die abschließende Sachbearbeitung hat das Kommissariat 21 (Raubdelikte) übernommen.