Versuchter Handy-Diebstahl – 28-Jähriger wehrt sich erfolgreich

Versuchter Handy-Diebstahl - 28-Jähriger wehrt sich erfolgreich
Foto: Bundespolizei

Passanten verscheuchen Täter nach Angriff

Ein bislang Unbekannter versuchte am frühen Dienstagabend (2. August) einem 28-Jährigen am S-Bahnhaltepunkt Leuchtenbergring dessen Handy zu entwenden. Bei körperlichen Attacken gegen den 28-Jährigen wurde dieser leicht verletzt. Zudem wurden dessen Brille und sein Handy beschädigt. Der Täter flüchtete als Passanten auf den Vorfall aufmerksam machten.

Kurz vor 18 Uhr saß ein 28-jähriger Deutscher, zusammen mit einem ihm Unbekannten, auf einer Sitzbank am Bahnsteig des S-Bahnhaltepunktes Leuchtenbergring. Unvermittelt versuchte der Unbekannte dem Mann aus Gilching das Handy aus der Hand zu nehmen. Als dies nicht gelang, wurde der Unbekannte höchst aggressiv und griff den Handybesitzer tätlich an. Erst schlug er ihm mehrere Male ins Gesicht, dann würgte er ihn. Als einige Passanten durch lautes Schreien auf den Vorfall aufmerksam machten, floh der Unbekannte mit einer S-Bahn.

Der 28-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht (u.a. aufgeplatze Lippe und geschwollenes Auge). Zur Abklärung ggfs weiterer Verletzung wollte er sich selbständig zum Arzt begeben. Bei dem Angriff wurde neben der Brille des Attackierten auch dessen Smartphone (Sachschadenshöhe rund 600 €) durch zu Boden fallen beschädigt.

Die Bundespolizei wertet nun Videoaufzeichnungen vom Bahnsteig bzw. der zur Flucht benutzten S-Bahnen aus.

Die Bundespolizeiinspektion München dankt den unbekannten helfenden Passanten, die durch lautes Schreien am Bahnsteig den Täter letztlich verscheucht haben dürften und empfiehlt dieses – sich selbst nicht in Gefahr bringende, gemeinsame „couragierte Einschreiten“ für ähnlich gelagerte Fälle.

Die Bundespolizei sucht nach Zeugen sowie nach dem Täter eines versuchten Handy-Diebstahls in dessen Folge es am frühen Dienstagabend (2. August) am S-Bahnhaltepunkt Leuchtenbergring zu einer körperlichen Attacke gegen einen 28-Jährigen gekommen ist.

Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen Mann im Alter von ca. 30 bis 40 Jahren mit südeuropäischem Phänotypus schlanker Statur.

Er ist ca. 175 bis 180 cm groß, hat dunkelbraune, kurze Haare, dunkle Augen mit dichten dunklen Augenbrauen, eine hohe Stirn und leichte Geheimratsecken.

Er trug ein dunkelblaues T-Shirt, eine schwarze Hose und hatte einen schwarzen Pulli (oder Jacke) um die Hüfte gebunden.

Besonders auffällig: Der rechte Arm war vom Handgelenk bis zur Schulter fast vollständig tätowiert.

Sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Gesuchten bitte unter 089/515550-1111 an die Bundespolizeiinspektion München.