Brand auf Bahngebiet – Bundespolizei führt Schadensermittlungen

Brand auf Bahngebiet - Bundespolizei führt Schadensermittlungen
Foto: Bundespolizei

Am Samstag (10. Juni) kam es am S-Bahn Haltepunkt Poing zu einem Brand eines alten Gebäudes, welches durch die Deutsche Bahn als Bauchschuttdepot genutzt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge, nutzten auch Obdachlose das Haus gelegentlich als Schlafplatz. Nach den Löscharbeiten musste das Gebäude abgerissen werden.

Ein Zeuge erkannte den Brand gegen 19:30 Uhr und wählte den Notruf. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Haus bereits deutlich und es wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen. Der Brand konnte durch die Kräfte der Feuerwehr nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung in Richtung des Bahnhofs wurden die Bahnsteige und der Nahbereich um den Bahnhof geräumt und abgesperrt. Vorsorglich wurden für die Dauer des Einsatzes die Gleise am Bahnhof gesperrt. Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr entstanden dadurch nicht, da aufgrund einer Baustelle auf der Bahnstrecke auf Höhe Feldkirchen keine Züge verkehrten. Durch den Brand wurde die Statik des Hauses erheblich beeinträchtigt. Durch das Technische Hilfswerk wurde das Gebäude nach Abschluss der Löscharbeiten abgerissen. Im Einsatz waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Poing, Neufarn und Gelting, eine Streife der PI Poing, die Kreisbrandinspektion Landkreis Ebersberg, Kräfte des THW Ortsverband Markt Schwaben sowie eine Streife der Bundespolizeiinspektion München. Die Schadenshöhe ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.