
Am Donnerstag, 13.08.2026, gegen 13:45 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der Münchner Polizei im Rahmen ihrer Streifenfahrt einen Brand im Ortsbereich Brunnthal, auf der Sauerlacher Straße, nahe der Anschlussstelle zur A8 – Hofoldinger Forst – fest. Am Waldrand war gestapeltes Holz in Brand geraten. Das Feuer griff auf das angrenzende Waldgebiet über. Durch den Einsatz zahlreicher Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren des Landkreises München konnte der Brand gelöscht werden. Zur Vermeidung einer Brandausbreitung im Wald mussten Bäume vorsorglich gefällt werden.
Das betroffene, brandbeschädigte Areal umfasst circa 3.000 Quadratmeter. Unweit der Hauptbrandstelle fanden sich noch zwei weitere, kleinere Brandstellen im Wald. Nach ersten Erkenntnissen könnten diese aufgrund von Verwehungen heißer Aschereste entstanden sein. Kurz nach der Feststellung des Brandes im Ortsbereich Brunnthal ging eine weitere Meldung über einen Brand in Waldnähe im Bereich Sauerlach, circa 4,5km westlich der Brandstelle in Brunnthal, ein. Hier waren die dortige Wiese sowie der Waldboden in Brand geraten. Auch dieser Brand konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden.
Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die Sauerlacher Straße sowie die Autobahnausfahrt Hofolding in Fahrtrichtung München zeitweise gesperrt werden. Das Kommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache sowie einem möglichen Zusammenhang der Brandfälle, übernommen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Sauerlacher Straße, Brunnthaler Straße, Hofoldinger Straße, Endlhausener Straße und Staatsstraße 2070 (Landkreis München) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Brandfällen stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.










