Servus Nela, ade Nobby – bald geht´s auf Reisen!

Foto: Sebastian Widmann

Wie bereits im September und Dezember 2015 angekündigt, werden die Hellabrunner Eisbärenzwillinge Nela und Nobby in andere europäische Zoos umziehen. Höchste Zeit, die beiden Herzensbrecher noch einmal in Hellabrunn zu besuchen. 

Nela und Nobby verlassen noch im Februar ihre Heimatstadt München: Nobby macht sich auf die Reise zu männlichen Altersgenossen im englischen Yorkshire Wildlife Park in der Nähe von Doncaster, Nela wird in eine Weibchen-Gruppe im neu eröffneten Zoo im holländischen Emmen ziehen.

„Um den beiden Eisbären einen reibungslosen und stressfreien Umzug zu ermöglichen, geben wir den genauen Termin ihres Weggangs nicht bekannt“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban. „Sobald Nela und Nobby jeweils gut in ihrem neuen Zuhause angekommen sind, wird der Tierpark Hellabrunn dies bekannt geben. Noch ist aber etwas Zeit, die beiden in Hellabrunn zu besuchen und ihnen beim Spielen zuzuschauen. Dafür sind die Faschingsferien prädestiniert.“

Die Zoos, in die Nela und Nobby umziehen, wurden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Eisbären ausgewählt. Im niederländischen Emmen erwartet Nela eine komplett neu gebaute, mehr als 4.700 Quadratmeter große Eisbärenanlage sowie zwei junge Spielgefährtinnen in ihrem Alter. Nobby wird im englischen Yorkshire Wildlife Park gemeinsam mit einem weiteren, männlichen Eisbären eine Junggesellen-Gruppe gründen und auf einer neuen Anlage mit fast 10.000 Quadratmeter Fläche leben.

Auch in der Natur verlassen Eisbären im Alter von etwa zwei Jahren ihre Mütter und gehen eigene Wege. Die am 9. Dezember zwei Jahre alt gewordenen Eisbärenzwillinge Nela und Nobby wurden im Vorfeld mit einem speziellen Kistentraining auf ihre Reisen vorbereitet. Dabei hatten Nela und Nobby Zeit, sich behutsam an ihre Transportboxen zu gewöhnen und zu lernen, dass diese keine Gefahr für sie darstellen. So werden sie die Kisten vor ihren Reisen freiwillig betreten, und eine Narkose, die immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, kann vermieden werden.