Tag des Brauchtums am 30. April 2023 auf dem Münchner Frühlingsfest

Tag des Brauchtums

Vom 21. April – 7. Mai 2023 öffnet das Frühlingsfest, von den Münchnern auch liebevoll „die kleine Schwester des Oktoberfests“ genannt, seine Pforten. Endlich wieder eine Gelegenheit, in die Lederhose und ins Dirndl zu schlüpfen – ein kleiner Vorgeschmack auf die „Wiesn“…

Beim Tag des Brauchtums erwartet die Frűhlingsfest-Besucher auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit boarischer Musi, gepflegtem bayerischen Brauchtum, mit Schuhplattler, Goaßl-Schnalzern und Tänzen.

Um 11.00 Uhr eröffnen am Eingang die 3 Blaskapellen gemeinsam den Tag des Brauchtums mit einem kurzen Standkonzert… eine richtig schöne bayerische Partie. Anschließend ziehen die Musikkapellen, die Trachtengruppen, die Kutschen und Pferdewagen gemeinsam
durch das Frühlingsfestgelände, gefolgt von den Schaustellern mit ihren Oldtimer-Traktoren.

Ganz im Zeichen eines „Blasmusiknachmittag“ spielen dann die Musikkapellen im Festzelt Bayernland und im Hippodrom, sowie im Münchner Weißbiergarten (bei schönem Wetter).
Die Trachtengruppen treten abwechselnd in den Festzelten auf. Bei schönem Wetter ziehen sie auch durch das Festgelände und so kann man an den verschiedensten Plätzen auf dem Frühlingsfest wunderbare Trachten-Tanz- und Musikaufführungen bewundern. Goaßlschnalzer dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Alle Aktionen und wunderbare bayerische Klänge können am Sonntag, den 30. April 2023 ab 11.00 Uhr von den Besuchern kostenlos auf dem Münchner Frühlingsfest erlebt werden – in einer stimmungsvollen und einladenden Atmosphäre.

Mitwirkende:

  • Volks- und Gebirgstrachtenverein „D’Stoarösler“ Dorfen e.V. mit den Dorfner Goaßlschnoizern
  • Chiemgau Alpenverband mit der Gaujugend.
  • Isargau, Sitz München
  • Münchner Oktoberfestmusikanten mit Wolfgang Grünbauer (Festhalle Bayernland)
  • Wann: 30. April 2023, 11.00 – ca. 17.00 Uhr
  • Wo:Auf dem Frühlingsfest (21.4. bis 7.5.2023)
    Theresienwiese, 80331 München
    Eintritt: frei