Ausschreibung für Popmusik Veranstaltungszuschüsse 2023

Ausschreibung für Popmusik Veranstaltungszuschüsse 2023

Münchner Musiker*innen haben 2023 erneut die Möglichkeit, sich um einen Zuschuss für Veranstaltungen im Bereich Popmusik zu bewerben. Gefördert werden Einzelkonzerte und Konzertreihen sowie unterschiedliche Veranstaltungsformate wie Musikfestivals aller Genres der Popmusik, die kurzfristig im laufenden Kalenderjahr umgesetzt werden sollen. Die Bewerbungen sind bis Montag, 27. März, Dienstag, 18. Juli, und Donnerstag, 16. November, beim Kulturreferat einzureichen.

Es werden dabei besonders Formate unterstützt, die sich abseits des sogenannten Mainstreams bewegen und dabei Münchner Künstler*innen maßgeblich in das Programm miteinbeziehen. Es können Förderungen in Höhe von 2.000 Euro bis 4.000 Euro beantragt werden.

Um gestiegene Energiekosten aufzufangen sowie die coronabedingte angespannte Situation von Clubs, Festivals und Musikveranstaltungen zu entlasten, wurde mit Beschluss des Stadtrates ein Förderfonds über 30.000 Euro zur Stärkung der Münchner Musikszene eingerichtet. Damit konnten u.a. die Fördermittel in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr erhöht werden.

Das Kulturreferat möchte dazu beitragen, dass Musiker*innen aller Geschlechter die Münchner Popmusikszene mitgestalten. Bisher sind Männer deutlich überrepräsentiert. Daher werden mit dieser Ausschreibung ausdrücklich Menschen aller Geschlechter angesprochen.

Die Ausschreibungen mit näheren Informationen sowie Bewerbungsformulare sind zu finden unter www.muenchen.de/kulturausschreibungen.