Der Gaudi-Wurm lebt… Faschingsumzug der Damischen Ritter am 12.02.2023

Faschingsumzug der Damischen Ritter

Am 12.02.2023 findet unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dieter Reiter wieder der „Faschingsumzug der Damischen Riter“ in der Landeshauptstadt München statt. Ca. 60 Vereine, Burschen- und Madelvereine, Musik- und Tanzgruppen sowie weitere Organisationen haben sich in diesem Jahr für den offiziellen Münchner Faschingsumzug mit über 2.500 Teilnehmern angemeldet. „Wir wolten in diesem Jahr keine neuen Teilnehmerrekorde, sondern auf Qualität statt Quantität setzen“, so Frank Ebeling – Festwart und Zugverantwortlicher der Damischen Ritter. Das Interesse für den Faschingszug ist aber heuer, nach der Pandemie, ungebrochen!

In diesem Jahr baut sich der Zug vormittags am Thomas-Wimmer-Ring und Isartorplatz auf und startet dann traditionell um 13.13 Uhr durch die Innenstadt. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die herrliche Kulisse auf dem Münchner Marienplatz. Im Thal löst sich der Faschingszug dann auf und die Teilnehmer freuen sich auf die After-Zug-Party im Hofbräuhaus, bei dem die teilnehmenden Musik- und Tanzgruppen ihr Können zeigen.

Somit heißt es am 12.02. um 13.13 Uhr wieder „OH MEI, OH MEI, OH MEI“ wenn die Damischen Ritter mit lhrem Herzog Kasimir den Faschingszug durch die Landeshauptstadt führen.

Unser Verein, der offiziell „Geselige Vereinigung der Turmfalken von 1928 e.V.“ heißt, wurde am 11.12.1928 gegründet. Seit der Gründung waren wir T urmfalken bei den Faschingsumzügen bereits mit dabei. Die „Turmfalken“ zeichneten sich seit jeher durch lhren Chor, ihre illustren Auftritte bei Veranstaltungen und vor allem ab 1949 durch ihre weit über München hinaus bekannten und überaus beliebten Damischen Ritter Bälle aus.

Die Idee vom Vereinsmitglied und Grafiker Edi Gebetshammer, Ritterbälle ins Leben zu rufen, wurde zum absoluten Faschingsknaller.Es wurde öfters versucht unsere „Damischen Ritter Balle“ zu kopieren. Aber nur wir Turmfalken schafften es beständig mit der „Nacht der Turmfalken“ – alias Die Damischen Ritter am Hofe des Herzog Kasimir“ und seinem herzoglichem Hofballett – genau den Charme über Jahrzehnte im Löwenbräukeller zu versprühen, dass jeder der was in und um München auf sich hielt, an einem der beiden jährlich stattfindenden Bälle dabei sein musste.

Eine weitere beliebte Veranstaltung war das jährlich stattfindende Starkbierfest der Turmfalken. Federführend unter dem Entertainer Walter Lindermeier (Herzog Kasimir II) wurde durch uns Turmfalken die Starkbierzeit im Löwenbräukeller, mit viel Prominenz und Personen des öffentlichen Lebens, kurz nach dem Fasching eingeläutet. Legendär waren hier die humoristisch, politisch und gesellschaftlich kritisch geführten Turmgespräche der Frauentürme „Aloisus“ und „Xaverius“.