Green City veranstaltet keine Blade Night mehr

Bladenight
Foto: Andreas Schebesta

Nach einer durchwachsenen Saison und aufgrund fehlender Finanzierung im vergangenen Jahr wird Green City keine Blade Night mehr veranstalten.

Martin Glöckner, Geschäftsführer von Green City, erklärt zum Ausstieg: „Wir mussten schweren Herzens entscheiden, die Blade Night künftig nicht mehr durchzuführen. Die Blade Night hat 20 Jahre lang Impulse gesetzt, Menschen begeistert, für umweltfreundliche und gesunde Fortbewegung mobilisiert und viele Nachahmer in anderen Städten gefunden. Wir danken deshalb allen Freund*innen, Spender*innen, Sponsoren und Fans für ihre jahrelange Treue.“

Für die Saison 2019 hat Green City versucht, die Veranstaltungen zusätzlich mithilfe einer Spendenaktion zu ermöglichen. Rund 15.000 Euro haben dazu beigetragen, die Veranstaltungen der Saison 2019 durchführen zu können.

Im vergangenen Jahr nutzten insgesamt 29.500 Teilnehmer*innen das kostenlose Angebot, auf autofreien Straßen zu Skaten. Die Anwohner*innen konnten sich währenddessen über bessere Luft und weniger Lärm freuen. In ihren 20 Jahren zog die Blade Night mehr als 2,2 Millionen Besucher*innen an. Pro Skater-Abend konnte die Blade Night auf die Unterstützung von mehr als 250 ehrenamtlichen Blade Guards und Helfer*innen bauen. So konnten insgesamt mehr als 190 Skater-Veranstaltungen durchgeführt werden.