Haar: Nach Tötungsdelikt in Klinik – Polizei kann tatverdächtige Person festnehmen

Symbolbild

In den Vormittagsstunden des Dienstag, 31.05.2022, wurde die örtliche Feuerwehr sowie die Polizei zunächst über eine Brandentwicklung in einem Patientenzimmer des Isar-Amper-Klinikums informiert. Bei den anschließenden Löscharbeiten in dem betroffenen Zimmer wurde in der Folge eine leblose Person aufgefunden.

Nachdem erste Ermittlungen vor Ort Hinweise auf eine äußere Gewalteinwirkung an dem Leichnam der getöteten 40-jährigen Patientin ergaben und zudem schwerwiegende Brandverletzungen festzustellen waren, wurden die weiteren Ermittlungen in der Folge durch das Kommissariat 11 (Tötungsdelikte) übernommen.

Nach dem aktuellen Ermittlungsstand ist eine 32-jährige, ebenfalls dort in Behandlung befindliche, Person dringend tatverdächtig, die 40-Jährige vorsätzlich getötet und mindestens die Wohneinrichtung des Patientenzimmers in Brand gesetzt zu haben. Die Person wurde von den polizeilichen Einsatzkräften noch im Gebäude festgenommen.

Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf, den Tathintergründen sowie der genauen Todesursache dauern weiter an.