26.8 C
München
Freitag, 29 Mai 2026
Start Frühlingsfest München HandwerksFrühling – 10. Mai Frühlingsfest München

HandwerksFrühling – 10. Mai Frühlingsfest München

HandwerksFrühling - 10. Mai Frühlingsfest München

Am Sonntag, den 10. Mai 2026 verwandelt sich das Festgelände des Münchner Frühlingsfests in einen lebendigen Ort des Aufbruchs und der Gemeinschaft. Beim HandwerksFrühling ziehen Schäffler- und Handwerksgruppen aus ganz Bayern in prächtiger Zunftkleidung über das Festgelände – ein Zeichen der Zuversicht des Handwerks, dass unser Land jeden Tag aufs Neue am Laufen hält.

Begleitet wird der Umzug vom legendären Schäfflertanz, der parallel auf sechs Plätzen auf dem Frühlingsfest aufgeführt wird. Dieses uralte Ritual findet nur alle sieben Jahre statt und entfaltet jedes Mal aufs Neue seine ganz besondere, unvergleichliche Wirkung.

In der Festhalle Bayernland begrüßt der Stellvertretender Ministerpräsident und Bayerscher Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, zusammen mit dem Präsidenten des bayerischen Handwerkstages, Herr Dipl. Ing. Franz Xaver Peteranderl die Gäste.

10:30 Uhr Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festumzugs
Hubert Aiwanger, MdL
Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
11:00 – 12:00 Uhr Festumzug mit traditionsreichem Schäfflertanz an sechs Stationen
12:15 Uhr Ansprache und Empfang im Bayernland-Festzelt
Hubert Aiwanger, MdL
Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieErich Schulz
Vizepräsident des Bayerischen Handwerkstages