MAMMA MIA! – Eines der erfolgreichsten Musicals weltweit noch bis zum 07.10.2018 im Deutschen Theater München

Mamma Mia! - Das Musical in München
Foto: © Susanne Brill

Drei mögliche Väter. Zwei unvergessliche Tage. Ein unwiderstehliches Musical: „MAMMA MIA! – Das Original mit den Hits von ABBA“ ist eine romantische Musicalkomödie mit den 22 größten ABBA-Hits, darunter „Dancing Queen“, „The Winner Takes It All“, „Knowing Me, Knowing You“ und natürlich „Mamma Mia“. Es geht um den Mut, seine Träume zu verwirklichen, um Liebe, Freundschaft, Familie und die Bedeutung der Vergangenheit für das Glück der Zukunft.

Mittlerweile haben weltweit über 54 Millionen Zuschauer MAMMA MIA! gesehen und das Stück damit zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt gemacht – von Europa über Amerika und Afrika bis nach Asien. Der Kinofilm MAMMA MIA! mit Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth und vielen weiteren Stars feierte 2008 Premiere und wurde der erfolgreichste Musicalfilm aller Zeiten. Erstmals ist in München der Musical-Klassiker nun in der deutschen Übersetzung von Michael Kunze und Ruth Deny zu erleben.

Die Handlung

Auf einer griechischen Insel lebt die allein erziehende Donna, die ihren Mann im Leben steht – auch ohne Mann. Ihre 20-jährige Tochter Sophie, die ihren Märchenprinzen bereits gefunden hat, sehnt sich nach Romantik, Kindern und einer klassischen Traumhochzeit in Weiß. Durch das Tagebuch ihrer Mutter erfährt Sophie von drei möglichen Vätern. Als sie ihre Hochzeit plant, will sie dieser Ungewissheit ein Ende bereiten und lädt ihre möglichen Väter zur feierlichen Trauung ein. 

Das Chaos wird perfekt, als Donnas beste Freundinnen aus vergangenen Tagen anreisen. Die Vergangenheit wird zur Gegenwart – und das Rätselraten beginnt…

MAMMA MIA! ist eine wundervolle, temporeiche Liebesgeschichte.

ABBA – Danke für die Lieder

Sonnabend, 6. April 1974, im englischen Küstenort Brighton: Eine Band, die zuvor nur in ihrer Heimat Schweden bekannt war, gewinnt mit dem Song „Waterloo“ den Grand Prix d´Eurovison de la Chanson.

ABBA eroberte die Bühnen und was folgte ist nicht nur Musik-Geschichte, sondern vielmehr eine Legende. Bis heute hat ABBA mehr als 350 Millionen Alben weltweit verkauft. Nach ihrem Triumph beim Grand Prix wurden Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad auf die Weltbühne katapultiert. „Waterloo“ belegte weltweit Spitzenplätze in den Pop-Charts. In den nächsten acht Jahren konnte ABBA zahllose Hit-Singles, Platin-Alben und ausverkaufte Konzerte verbuchen. Mit „ABBA – Der Film“ eroberten die vier Schweden das Kino. Die Band dominierte die europäischen Charts: Bis zum damaligen Zeitpunkt konnten sich nur die Rolling Stones, Elvis Presley und die Beatles länger mit ihren Singles in den Top Ten halten. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks, in Amerika, ging die Erfolgsstory weiter, in Australien belegten sechs aufeinanderfolgende Singles die Nr. 1 der Charts, in Neuseeland erreichten sechs Songs die Spitze der Charts, in Mexiko kamen elf Singles unter die Top Ten, in Simbabwe belegte die Band 13 Mal Platz 1 der Single-Charts, in Japan kamen 14 Singles unter die „All Japan Pop 20“ und „Summer Night City“, „Chiquitita“, „Voulez-Vous“ und „Gimme! Gimme! Gimme!“ wurden jeweils die Nr. 1 der Charts…

Aber 1982 war plötzlich alles vorbei. Die Pläne für ein neues Album wurden aufgegeben und stattdessen das Album „The Singles – The First Ten Years“ auf den Markt gebracht. Am Ende des Jahres veröffentlichte die Band ihre letzte Single „Under Attack“.

Die vielen Hits haben über die Jahre nichts an ihrer Beliebtheit verloren, manche sind sogar noch populärer geworden. „ABBA Gold“ und „More ABBA Gold“ sind bis heute die weltweit meistverkauften Alben. Mit täglich rund 3.500 verkauften Alben weltweit ist der Erfolg von ABBA auch heute ungebrochen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 >> Tickets bei München Ticket