Mehrere Fälle von Trickbetrugstaten – Festnahme von zwei Tatverdächtigen

Symbolbild

Seit März 2022 führt das Kommissariat 65 (Trickbetrug) Ermittlungen zu einer Serie von Betrugsfällen, die von zwei Tatverdächtigen begangen wurden.

Am Freitag, 24.06.2022, gegen 14:00 Uhr, konnten in Bogenhausen eine 21-jährige Serbin und eine 34-jährige Österreicherin (beide mit Wohnsitzen in Österreich) festgenommen werden. Ihnen werden nach dem momentanen Ermittlungsstand über 20 Taten, die bis ins Jahr 2015 zurückgehen, zugeordnet.

Die beiden Tatverdächtigen kontaktierten gezielt Passanten, überwiegend Senioren, vor Kirchen oder auf öffentlichen Plätzen in ganz Bayern, aber auch in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Sie fragten nach Arbeit oder gezielt nach kleineren Geldbeträgen. Dabei täuschten sie individuelle Notlagesituationen vor.

Bei den über 20 Fällen gelang es den beiden Frauen, den Kontakt zu den angesprochenen Personen aufrechtzuerhalten und über die Zeit das Vertrauen zu erlangen. So kam es zu immer neuen und höheren Geldforderungen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von über 300.000 Euro, wobei der höchste Einzelschaden bei über 100.000 Euro lag.

Mitte Juni 2022 meldete sich ein über 80-Jähriger mit Wohnsitz in München beim Kommissariat 65 und gab an, erneut Kontakt zu den Tatverdächtigen zu haben. Er hatte bereits seit September 2020 Kontakt zu den tatverdächtigen Frauen und ihnen bereits über 50.000 Euro bei mehreren Treffen übergeben. Er vereinbarte ein Treffen mit den Tatverdächtigen und im Rahmen dessen konnten die 34-Jährige und die 21-Jährige am 24.06.2022 festgenommen werden. Die beiden Frauen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen wegen der Betrugstaten werden weiterhin durch das Kommissariat 65 (Trickbetrug) geführt.