Neuer Impfstoff in den Impfstellen der Stadt verfügbar

Symbolbild

Im Impfzentrum der Landeshauptstadt München wird Impfwilligen ab heute der an die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 angepasste Impfstoff angeboten. Der mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer ist zur Auffrischungsimpfung („Booster“) für Personen ab 12 Jahren zugelassen und in allen drei städtischen Impfstellen (Gasteig, Marienplatz, Olympia-Einkaufszentrum) sowie bei mobilen Impfaktionen erhältlich.

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Wir haben zuletzt erfreulicherweise eine deutliche Zunahme bei den Impfzahlen an den Standorten des Münchner Impfzentrums festgestellt. Vor allem Boosterimpfungen werden nachgefragt. Mit einer Corona-Schutzimpfung schützen Sie sich selbst und andere. Deshalb ermutige ich die Münchner*innen: Überprüfen Sie Ihren Impfstatus und lassen Sie sich gegebenenfalls zeitnah boostern. Die Wirksamkeit einer Impfung lässt mit der Zeit nach, eine Auffrischimpfung bietet einen guten Schutz gegen eine schwere Corona-Erkrankung.“

Eine vorherige Registrierung und Terminvereinbarung unter http://www.impfzentren.bayern ist nach wie vor möglich und zur Vermeidung von Wartezeiten empfohlen. Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie – falls vorhanden – der gelbe Impfpass und der Nachweis der bisherigen Impfungen mit QR-Code. Der QR-Code ermöglicht eine deutlich schnellere Registrierung vor Ort und reduziert damit die Wartezeiten.

Hinweise zu mobilen Impfaktionen
Impfwillige haben die Möglichkeit, sich bei Bürgerversammlungen vor Ort gegen Corona impfen zu lassen. Geimpft wird jeweils ab 17.30 Uhr bis zum Ende der Bürgerversammlung. Die nächsten Termine sind:

  • Donnerstag, 6. Oktober, Bürgerversammlung Untergiesing-Harlaching, Städtische Sporthalle, Säbener Straße 49
  • Donnerstag, 13. Oktober, Bürgerversammlung Trudering-Riem, Impfbus beim Gymnasium Trudering, Friedenspromenade 6