Schwerer Verkehrsunfall in Obermenzing

Rettungsdienst
Symbolbild

Am Mittwoch, 18.03.2020, gegen 09:15 Uhr, fuhr ein 54-jähriger Berufskraftfahrer aus Sachsen mit einem Sattelzug auf der Verdistraße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Pippinger Straße wollte er bei Grünlicht nach rechts in diese abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 53-Jährigen aus München, der mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Verdistraße ebenfalls stadteinwärts fuhr und die Pippinger Straße bei für ihn geltendem Grünlicht geradeaus überqueren wollte.

Der 53-Jährige wurde frontal erfasst, unter dem vorderen Reifen eingeklemmt und über 30 Meter mitgeschliffen. Erst dann bemerkte der Fahrer des Sattelzugs den Unfall und hielt an.

Der Radfahrer wurde durch die Feuerwehr geborgen und mit lebensgefährlichen
Verletzungen durch den Rettungsdienst stationär in ein Krankenhaus gebracht. Der 54-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste, zusammen mit den anwesenden Zeugen von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Pippinger Straße blieb im Unfallbereich bis kurz nach 13:00 Uhr gesperrt. Es kam dadurch zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.