Stichprobe: 2 von 100 Oktoberfest-Besuchern sind Corona positiv

Stichprobe: 2 von 100 Oktoberfest-Besuchern sind Corona positiv
Symbolbild

Seit Samstag läuft das 187. Oktoberfest. Einige Virologen und Experten hatten im Vorfeld die Sorge geäußert, dass sich das größte Volksfest der Welt zum „Superspreader Event“ entwickelt.

Doch wie viele Corona-Positive sind wirklich auf der Wiesn?

Der Münchner Radiosender Gong 96.3 hat zusammen mit der Alpha Rettung München am ersten Wiesn Tag eine Stichprobe durchgeführt.

100 Wiens-Besucher*innen wurden per PCR-Test auf eine mögliche Infektion getestet. Testleiter Jürgen Top: „Wir haben Besucher*innen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft für den Massentest ausgewählt und mit ihnen einen zertifizierten PCR-Test durchgeführt. Das Ergebnis: 2 von 100 getesteten Personen waren eindeutig Corona positiv. Die Virenlast war in beiden Fällen sehr hoch, Symptome waren keine vorhanden.“

„Das Ergebnis zeigt, dass zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich nur wenige Besucher*innen auf der Wiesn positiv sind“, kommentiert Gong 96.3 Programmchef Nick Lisson das Ergebnis. „Wir halten es da wie unser Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und empfehlen allen Besucher*innen im Vorfeld einen Selbsttest zu machen. Das gibt allen mehr Sicherheit“, so Lisson weiter.

Doch wie entwickelt sich das Infektionsgeschehen im weiteren Verlauf? Um das herauszufinden wird kommendes Wochenende eine weitere Stichprobe durchgeführt.