Tag des Handballs 2023 in München

Tag des Handballs 2023 in München

Länderspiel-Triple am Standort der EHF EURO 2024 / Vorverkauf beginnt am Freitag

Der „Tag des Handballs“ wird am Sonntag, 5. November, die fünfte Auflage erleben. In der Olympiahalle München spielen die deutschen Handball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen sowie die weibliche U15-Nationalmannschaft auf. Die Männer treffen auf den Afrikameister und Olympiavierten Ägypten, die Frauen messen sich mit Ungarn, und die U15-Talente treten gegen die Türkei an. Mark Schober verspricht „Spitzensport und Spaß für die ganze Familie in einer Olympiahalle, die mit großen Umläufen über eine perfekte Infrastruktur für Mitmachaktionen verfügt“ – und das an einem ohnehin begeisterungsfähigen Standort, wie der Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes weiß: „München hat schon bei der WM 2019 mit einer bestens gefüllten Olympiahalle begeistert und ist bereit für das nächste Highlight: zwei Vorrundengruppen der EHF EURO 2024.“

Für den Tag des Handballs beginnt der Vorverkauf an diesem Freitag, 28. April, um 12 Uhr. Karten sind ab 19 Euro via dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichtigen Rufnummer 01806/570070 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr), erhältlich. Für Gruppen ab zehn Personen gibt es spezielle Angebote mit 20 Prozent Rabatt. Diese Angebote können über das Formular unter dhb.de/tickets angefragt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass der Tag des Handballs bei uns in der Olympiahalle stattfindet. Denn mit den Vorbereitungen für die Vorrunde der EHF EURO 2024 im darauffolgenden Januar sind wir natürlich schon längst im Handball-Fieber. Dass Bayern, die Stadt München und auch wir Handball können, haben wir schon oft bewiesen. Zuletzt sehr eindrücklich bei der äußerst erfolgreichen Vorrunde zur Handball-WM 2019, bei der die Begeisterung kaum Grenzen kannte. Ich bin mir sicher, dass der Funke bei den Spielen der Nationalmannschaften am 5. November erneut überspringen wird und die Olympiahalle im November einmal mehr zur wahren Handball-Hochburg avanciert“, so Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH. Bei der EHF EURO 2024 werden vom 11. bis zum 16. Januar unter anderem Weltmeister Dänemark und Island in der bayrischen Landeshauptstadt erwartet.

Der Tag des Handballs in München wird mehr als ein Vorgeschmack, denn rund um die Länderspiele in der Olympiahalle präsentiert der Deutsche Handballbund den Handball mit zahlreichen Aktivitäten von den U-Nationalmannschaften über Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche bis hin zu weiteren Veranstaltungen. „Wir setzen damit den Weg dieses erfolgreichen Konzepts fort. Der Tag des Handballs ist für den Deutschen Handballbund inzwischen ein absolutes Leuchtturmereignis. Wir freuen uns auf München“, sagt DHB-Präsident Andreas Michelmann. Die zentralen Veranstaltungen zum Tag des Handballs fanden bisher in Frankfurt (2014), Hamburg (2017), Hannover (2019) und Düsseldorf (2021) statt.

„Der Tag des Handballs ist gewachsen und eine Konstante für die Handball-Familie“, sagt Schober. „Wir wollen wieder zusammenfinden, uns aber auch öffnen. Daher ist es nahezu perfekt, dass die Jugend-Nationalmannschaften Deutschlands und der Türkei aufeinandertreffen und wir so die Zusammenarbeit mit dem türkischen Handballverband intensivieren können. Das wird eine tolle Werbung für den Handball als Sport für alle.“

Kernelemente beim „Tag des Handballs“ werden auch 2023 die Länderspiele der Nationalmannschaften sein. Die Männer von Bundestrainer Alfred Gislason proben gegen Ägypten für die nur zwei Monate später beginnende EHF EURO 2024. Die Frauen von Bundestrainer Markus Gaugisch werden nur einen Monat vor der WM gegen Ungarn spielen.