Tatverdächtiger nach Einbruchsserie festgenommen

Einbruch
Symbolbild

Am Mittwoch, 21.07.2021, konnten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord einen 29-jährigen wohnsitzlosen deutschen Staatsbürger auf frischer Tat bei einem versuchten Einbruch in eine Kirche im Landkreis Erding festnehmen.

Der Festgenommene stand nach vorangegangenen kriminalpolizeilichen Ermittlungen unter dem dringenden Tatverdacht, im Tatzeitraum von Freitag, 09.04.2021 bis Mittwoch, 21.07.2021, in nachweislich neun Fällen in gewerblich genutzte Objekte in München (acht Fälle) und im Landkreis Fürstenfeldbruck (ein Fall) gewaltsam eingebrochen zu sein. Hierbei entwendete der 29-Jährige jeweils Bargeld, Tabakwaren sowie verschreibungspflichtige Medikamente im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro. Durch das gewaltsame Eindringen in die einzelnen Tatobjekte verursachte er zudem einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Nachdem der Festgenommene in Absprache der Staatsanwaltschaft Landshut mit der Staatsanwaltschaft München I nach München überstellt wurde, erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I am Donnerstag, 22.07.2021 Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Seitdem befindet sich der Tatverdächtige einer Justizvollzugsanstalt.

Am Mittwoch, 18.08.2021, konnte dem 29-Jährigen ein weiterer Einbruch, der insgesamt elfte Einbruch, nachgewiesen werden. Anhand der kriminaltechnischen Auswertung der seinerzeit vor Ort gesicherten Spuren, war der Tatverdächtige in der Nacht von Montag, 21.06.2021 auf Dienstag, 22.06.2021 in ein Gewerbeobjekt in Altperlach eingebrochen. Bei dem Einbruch hatte er zunächst zwei Türen beschädigt und anschließend Bargeld, Tabakwaren und technische Geräte im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.
Aktuell werden noch weitere Einbruchdiebstähle im Stadtgebiet München, Landkreis Fürstenfeldbruck und im Landkreis Erding auf einen möglichen Serienzusammenhang überprüft. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen hierzu werden durch das Kommissariat 52 geführt.