Trickdiebstahl durch falschen Handwerker in Moosach

Symbolbild

Am Dienstag, 17.05.2022, gegen 14:30 Uhr, wurde eine über 70-jährige Münchnerin vor einem Mehrfamilienhaus von einem ihr unbekannten Mann angesprochen. Dieser informierte sie über einen vermeintlichen Wasserschaden im Haus und teilte mit, dass er nun als zuständiger Handwerker eine mögliche Abwasserrohrverstopfung ausschließen müsse. Auch die Wohnung der Rentnerin sollte aus diesem Grund überprüft werden.

Der vermeintliche Handwerker forderte die über 70-Jährige auf, im Badezimmer den Wasserhahn aufzudrehen, während er selber im Flur der Wohnung verblieb. Es bestand zwar weiter Sichtkontakt zwischen der über 70-Jährigen und dem Handwerker, jedoch konnte die Frau nicht zur Eingangstüre blicken. Nach ca. 15 Minuten verließ der Mann die Wohnung wieder.

In den Abendstunden bemerkte die über 70-Jährige, dass Schmuck (drei goldene Schmuckstücke mit unbekanntem Wert) entwendet wurde.

Von ihr verständigte Angehörige verständigten umgehend die Polizei. Da der Handwerker laut der über 70-Jährigen während der Tathandlung durchgehend in ihrem Sichtbereich gewesen sei, sie allerdings nicht in den Flur sehen konnte, wird nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem weiteren Täter ausgegangen, der ungesehen die Wohnung betrat und den Diebstahl verübte.

Das Fachkommissariat 65 (u.a. Trickdiebstahl) hat die Ermittlungen übernommen.

Den falschen Handwerker konnte die Frau wie folgt beschreiben:
Männlich, 40 – 45 Jahre alt, 175 cm groß, kräftige Statur, westeuropäisches Aussehen, dunkle, bzw. schwarze kurze Haare, sprach hochdeutsch, keine Brille; bekleidet mit einer grauen Latzhose und einem schwarzen T-Shirt

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Nanga-Parbat-Straße/Dachauer Straße/Welzenbachstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:

Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.

Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.