U3/U6: Einschränkungen im August am Wochenende und unter der Woche im Spätverkehr

Symbolbild

Nach dem Abschluss der Weichenerneuerung am Sendlinger Tor geht auch die Modernisierung des U-Bahnhofs in die Zielgerade. Die Arbeiten im Untergrund sollen bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Die Linien U3 und U6 müssen aus diesem Grund in der Innenstadt ab Montagabend, 31. Juli, bis einschließlich Donnerstagabend, 31. August, zeitweise unterbrochen werden.

In der Regel ist der Betrieb dadurch zu folgenden Zeiten eingeschränkt:
– an den Wochenenden samstags ab 21 Uhr und sonntags sowie an Feiertagen ganztags
– unter der Woche von Montag bis Donnerstag ab ca. 22:30 Uhr bis Betriebsschluss
– an Freitagen keine Einschränkungen

Während der Unterbrechung gestaltet sich der Betrieb wie folgt:
• Im Abschnitt Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor – Goetheplatz fährt ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt.
• Die U3 ist zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz unterbrochen. Zwischen Moosach und Münchner Freiheit fährt sie im 10-Minuten-Takt, zwischen Goetheplatz und Fürstenried West alle 15 Minuten. Die gewohnten Busanschlüsse können teilweise nicht erreicht werden. Zwischen Obersendling (S-Bahnhof Siemenswerke) und der Innenstadt können die Fahrgäste auf die S7 ausweichen.
• Die U6 ist zwischen Odeonsplatz und Implerstraße unterbrochen. Sie fährt zwischen Garching-Forschungszentrum bzw. Fröttmaning und Odeonsplatz sowie zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern im 10-Minuten-Takt. Zwischen Harras und der Innenstadt können die Fahrgäste auf die S7 ausweichen.

Weitere Sperrungen gibt es voraussichtlich im Oktober, im September gibt es keine Einschränkungen in diesem Zusammenhang.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Tickertexten an den Haltestellen über die Änderungen. Informationen zu Betriebsänderungen im Zusammenhang mit der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor gibt es außerdem im Internet auf www.mvg.de/suse sowie in der App „MVG Fahrinfo München“. Informationen zum Fortschritt und den einzelnen Modernisierungsmaßnahmen gibt es auf der Projektseite www.mvg.de/sendlinger-tor.