Versuchtes Tötungsdelikt in Schwabing

Symbolbild

Am Samstag, 17.09.2022 gegen 18:30 Uhr wurde die Polizei über eine verletzte Person
im Bereich der Ackermannstraße informiert. Einsatzkräfte der Polizei und des
Rettungsdienstes trafen dort im Bereich des Gehwegs auf einen 41-Jährigen britischen
Touristen, bei dem u.a. eine tiefe Stichverletzung im Oberkörperbereich festgestellt wurde.
Der 41-Jährige wurde sofort medizinisch vom Rettungsdienst behandelt und danach zur
weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wo er notoperiert werden musste.
Eine akute Lebensgefahr besteht aktuell nicht mehr. Aufgrund der Verletzungen ist das
Opfer bislang nicht vernehmungsfähig.

Am Tatort wurden umfangreiche Spurensicherungs- und Absuch-Maßnahmen im Bereich
der Ackermannstraße durchgeführt. Konkrete Hinweise auf einen Täter oder das
verwendete Tatmittel ergaben sich bislang noch nicht.

Die Mordkommission München übernahm noch am Abend die Ermittlungen. Bei dem
Einsatz waren u.a. über zehn Streifen sowie ein Polizeidiensthund eingebunden.

Zeugenaufruf:
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der
Ackermannstraße, Schwere-Reiter-Straße, Lissi-Kaiser-Straße, Petra-Kelly-Straße, im
südlichen Teil des Olympiaparks oder in der näheren Umgebung aufgefallen? Wer hat im
angegebenen Zeitraum an den genannten Orten Wahrnehmungen gemacht, die im
Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem
Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.