Angriff auf Rettungsdienst und Polizeibeamte

Symbolbild

Am Dienstag, 21.12.2021, um 14:35 Uhr, befand sich eine Rettungsdienstbesatzung im Einsatz auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts.

Unvermittelt ging ein 23-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Ebersberg auf die Rettungsdienstbesatzung zu und griff diese körperlich an. Die Rettungsdienstbesatzung forderte daraufhin über die integrierte Leitstelle Unterstützung über den Notruf der Polizei 110.

Sofort fuhren mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit an. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 23-Jährige aggressiv und beleidigte diese. Aufgrund seines gezeigten psychischen Ausnahmezustandes wurde der 23-Jährige durch das Landratsamt München in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Der 23-Jährige verweigerte fortlaufend die Mitwirkung der polizeilichen Maßnahmen und weigerte sich im Klinikgebäude aktiv gegen die Verbringung auf die Station.

In diesem Zusammenhang versuchte der 23-Jährige einem Polizeibeamten einen Kopfstoß zu versetzen, was jedoch nicht gelang.

Sowohl die Rettungsdienstbesatzung, als auch die Polizeibeamten wurden im Rahmen des Einsatzes nicht verletzt.

Gegen den 23-Jährigen wurde unter anderem eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Personen die Vollstreckungsbeamte gleichstehen eingeleitet.

Das Kommissariat 26 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.