Die SÖHNE MANNHEIMS überstehen seit 27 Jahren jeden Sturm – und alles wird gut – mit der neuen Single „Mut“!

Foto: © Alexander Münch

Erst die Pandemie mit Isolation und dem Verlust von Freiheit – jetzt die Ohnmacht gegenüber einem Krieg, der nur Verlierer kennt. „Vieles erscheint gerade hoffnungslos – da wollte ich einen Song schreiben, der uns allen Mut macht und daran erinnert, dass zusammen alles gut werden kann“ sagt Söhne-Sänger und Songschreiber Giuseppe „Gastone“ Porrello.

„Alles wird gut – wir werden diesen Sturm überstehen“, singen die SÖHNE MANNHEIMS im Refrain der neuen Single „Mut“. Einmal mehr in der über 27-jährigen Geschichte der Band ein Ohrwurm-Radio-Song mit einer positiven Message, die Hoffnung macht und Brücken baut.

Typisch Söhne: Ikonischer mehrstimmiger Gesang mit den Stimmen von Michael Klimas,
Dominic Sanz, Karim Amun, Claus Eisenmann und Giuseppe „Gastone“ Porrello.

Produziert und gemixt hat einmal mehr der langjährige Söhne-Sänger, Songschreiber und
Produzent Michael Klimas, der zu „Mut“ ebenfalls eine Strophe beisteuert. Mit den Beats von Söhne-Drummer Ralf Gustke, souveränen Bässen von Edward Maclean, epischen Licks von Söhne-Gitarrist-Kosho und feinen Piano- und Streicher-Arrangements von Keyboarder Florian Sitzmann hat Michael Klimas den Song als treibenden Uptempo- Track angelegt. Ein musikalischer Energie-Boost mit dem Zeug zu einem Sommer-Hit des Jahres 2022!

Der „Mut – Deluxe Edit“
Begleitend zum Original Edit von „Mut“ erscheint am 10. Juni auch der „Mut – Deluxe Edit“. Den Höhepunkt des Songs inszeniert in dieser Lang-Version Claus Eisenmann, legendäres
Gründungsmitglied der SÖHNE MANNHEIMS. Mit dem Söhne-Mega-Hit „Und wenn ein Lied“ hat er sich bereits ein Denkmal gesetzt – jetzt sorgt der klassische ausgebildete Sänger mit seiner Tenor-Stimme für ein italienisch gesungenes Arien-Szenario. Dazu die messerscharf gereimten Lyrics von Söhne-Rapper Metaphysics – und „Mut“ eröffnet eine völlig neue Dimension.

Das „Mut“-Video
Echo-Preisträger Mikis Fontagnier hat einmal mehr einen eindrucksvollen Streifen für die SÖHNE MANNHEIMS produziert: Aus dem labyrinthischen Dunkel einer stillgelegten Bunkeranlage sucht sich die Band ihren Weg in die Freiheit: Ganz in weiß gekleidet, sendet die Band in der Schlussszene hoch über den Dächern von Mannheim eine klare Botschaft: Wer die weiße Flagge hisst, legt die Waffen nieder. Die Farbe Weiß wird im Sinne von Picassos weißer Friedenstaube zum Symbol für Verhandlung, Verständigung und Frieden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Nach dem Neustart im Jahr 2020 und zuletzt den erfolgreichen neuen Songs „Eine Million Lieder“ und „Am andern Ende der Welt“, setzt die zehnköpfige Band mit „Mut“ jetzt ein selbstbewusstes Signal: Das multikulturelle Musikerkollektiv SÖHNE MANNHEIMS übersteht jeden Sturm, ist heute kreativer denn je, startet 2022 volle Kraft voraus durch in die Zukunft – und ist immer für eine große Überraschung gut!

Web: www.söhne-mannheims.de