Home » Nachrichten » Gekaufte Likes? stern TV zeigt ungewöhnlichen Anstieg von Fans bei Kader Loth und Frauke Petry

Gekaufte Likes? stern TV zeigt ungewöhnlichen Anstieg von Fans bei Kader Loth und Frauke Petry

(ots) – Wie echt sind die Facebook-Likes von Prominenten? In der Debatte um Fake-Fans hat stern TV die Profile von Politikern und den aktuellen Bewohnern des Dschungelcamps unter die Lupe genommen – mit erstaunlichen Ergebnissen: So zeigte der Facebook-Like-Check von stern TV – einer bereits vier Jahre alten Software, die IT-Experte Tobias Schrödel gerade noch einmal verbessert hat – dass etwa Dschungelcamperin Kader Loth in nur zwei Wochen einen deutlichen Anstieg der „Gefällt mir“-Angaben verzeichnen konnte.

Am 25. Januar hatte Kader Loth insgesamt fast 29.000 Likes, allein aus Ägypten kamen dabei 12.824 „Gefällt mir“-Angaben. Am 11. Januar waren es noch 787 Likes, die aus Ägypten kamen. Ähnlich deutlich war der Anstieg der Fans auch aus Algerien: Ihre Zahl stieg von Null auf 4682 im gleichen Zeitraum.

„Das sind typische Länder, in denen gerne Likes gekauft werden“, erklärte Tobias Schrödel bei stern TV. „Es gibt Agenturen, die helfen einem, die Likes nach oben zu treiben“, so der IT-Experte. „Da kann man sich aussuchen, wo die neuen Freunde herkommen sollen.“

Doch nicht nur bei der Dschungel-Prominenz ist stern TV auf einen merkwürdigen Anstieg der Facebook-Popularität gestoßen: Auch bei AfD-Politikerin Frauke Petry stiegen „an einem einzigen Tag im November die Fans aus Ägypten von 323 auf 2264“, so Tobias Schrödel. „Das ist sowohl vom Land, als auch von der Größenordnung ein Indiz dafür, dass diese Likes gekauft sind.“ Die AfD hat dazu auf Nachfrage von stern TV schriftlich erklärt, dass sie den Anstieg zwar bemerkt habe, dafür aber keine gesicherte Erklärung hätte.

Am Profil von Kanzlerin Angela Merkel dagegen gebe es nichts zu beanstanden, so Tobias Schrödel live bei stern TV: „Sie hat sehr viele Likes aus vielen Ländern. Aber das liegt an ihrer Popularität.“ Und wenn es an bestimmten Tagen einen Anstieg von Likes aus nur einem Land gegeben habe, „dann waren es Tage, an denen sie genau dort war oder über das Land gesprochen hat.“

Quelle: stern TV