IsarinselFest 2021: Zwei feine Kulturinseln

An den Ufern der Isar sorgt das Isarinselfest am ersten September-wochenende, vom 3. – 5. September 2021 für ein besonderes Feeling. Das Familienfest findet – nach einem Jahr Corona-Pause, unter besonderen Umständen, aber doch im Stil der letzten Jahre, statt.

Corona bedingt gibt es zwei kleinere Festplätze entlang der Isar: das ehemalige Riemerschmidtgelände (Parkplatz Praterinsel) sowie der Parkplatz vor dem Müllerschen Volksbad.

Die Plätze werden mit einer mobilen Bühne bespielt: das Kleinkunstprogramm bietet Musik für Jung und Alt. Daneben gibt es ein Spielangebot für Kinder.

Los geht es am Freitag, den 3. September 2021 um 16.00 Uhr auf dem Parkplatz der Praterinsel. Am Samstag und Sonntag (4./5. September) wird das Isarinselfest jeweils um 12 Uhr am Parkplatz des Müllerschen Volksbades fortgesetzt. Ende ist jeweils um 22.00 Uhr.

Für einen gepflegten Biergenuss sorgt der erste Auftritt des AWO-Ausschankwagens. Dort wird Haidbräu Bier aus der AWO-Werkstatt für behinderte Menschen ausgeschenkt.

Auch im 11. Jahr bleiben die Veranstalter ihrem Anspruch treu, ein kostengünstiges Familienfest anzubieten. Dieses Jahr wäre die Durchführung des Festes nicht möglich gewesen ohne die Förderung durch das Programm „Neustart Kultur“ der Initiative Musik gGmbH der Bundesregierung.

Das Isarinselfest hatte in den vergangenen Jahren mehrere hunderttausend Besucher*innen. Hierfür war die Steinsdorfstraße entlang der Isar gesperrt, von der Höhe Deutsches Museum bis zum Landtag. Das ist dieses Jahr Pandemie bedingt nicht möglich. Wir hoffen, dass unser Sicherheitskonzept mit Registrierung, Test- oder Impfnachweis das Isarinsel-Flair und die Feierlaune nicht trüben wird.

Der gemeinnützige Isarinselfest e.V. wird von drei Organisationen getragen:

AWO München-Stadt, ASB München/Oberbayern und SPD München.