Klimaschutz-Paket: Stadt investiert rund 500 Millionen Euro

Die Stadt München konkretisiert ihre Anstrengungen beim Klimaschutz. Die Vollversammlung des Stadtrats hat jetzt ein Maßnahmenbündel mit einem Finanzierungsvolumen in Höhe von insgesamt rund 500 Millionen Euro bis 2025 beschlossen, das 68 konkrete Einzelmaßnahmen umfasst, um München in die Klimaneutralität zu führen. Zentraler Hebel ist dabei die Umsetzung einer kommunalen Wärmestrategie, die München zur ersten deutschen Großstadt macht, die es schafft, Gebäude ohne Heizöl und Erdgas zu beheizen und dabei die Heizkosten sozial verträglich zu halten.

Die Sanierung und der Umstieg auf erneuerbare Energien wird Gebäudeeigentümer*innen leicht gemacht: Die Kombination der Bundesförderung für effiziente Gebäude mit dem novellierten kommunalen Münchner Förderprogramm führt zu sehr auskömmlichen Förderbedingungen für Gebäudeeigentümer*innen sowohl bei der energetischen Sanierung, beim Neubau als auch beim Umstieg auf erneuerbare Energiequellen. Häufig ist Sanierung der erste Schritt und Türöffner für die Integration erneuerbarer Energien.

Die Arbeit im Quartier und eine aufsuchende, proaktive Energieberatung unterstützen gleichzeitig die Gebäudeeigentümer*innen beim Umstieg. Noch in diesem Jahr starten die so genannten Energiekarawanen ihre Beratung in den ersten Quartieren mit dem Ziel, die Sanierungsrate und die Sanierungstiefe zu steigern und so langfristig klimaneutrale und resiliente Quartiere zu schaffen.

Damit das Referat für Klima- und Umweltschutz diese vielfältigen neuen Aufgaben bewältigen kann, hat der Stadtrat ebenfalls der personellen Verstärkung um knapp 70 neue Mitarbeiter*innen zugestimmt. Damit soll einerseits die referatsübergreifende Arbeit im Quartier aufgebaut werden, aber auch den Themen Naturschutz und Biodiversität eine größere Bedeutung beigemessen werden.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Unsere Vision eines klimaneutralen Münchens bis 2035 immer vor Augen, geht es nun ans Anpacken. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt, und das Referat für Klima- und Umweltschutz hat ein Maßnahmenbündel geschnürt, mit dessen Umsetzung wir nun starten werden. Besonders wichtig ist mir: München geht dabei mutig und entschlossen als Vorreiterin gerade in der Wärmewende voran. Und dies aus gutem Grund: Städte wie München spielen bei der Bekämpfung des Klimawandels eine besondere Rolle, denn es sind die großen Städte, die für den Großteil der Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich sind. Gleichzeitig sind es auch die Städte, die ein besonders großes Potenzial zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes aufweisen. Wir in München nehmen die Herausforderung an.“

Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz: „Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat unserem zweiten Grundsatzbeschluss zugestimmt hat und damit sein klares Bekenntnis zu Klimaschutz und Klimaanpassung in München bekräftigt hat. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch für die inspirierende Zusammenarbeit mit dem Klimarat, der nach seiner ersten Sitzung im November 2021 unseren wegweisenden Beschluss intensiv begleitet und kritisch-konstruktiv bewertet hat. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam – auch dank der vielen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns bald unterstützen werden – viel für ein klimaneutrales und klimaresilientes München bewegen werden“.