„Mir reichts, ich geh aufs Tollwood“ – ausgefallenes Kunsthandwerk auf dem Tollwood Sommerfestival

© Bernd Wackerbauer

Noch bis zum 22. August findet das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark statt. Zeit für einen Überblick über die spannendsten Stände und Produkte – vom handgemachten Bambus-Saxophon bis zur Holzfliege ist hier alles nachhaltig und fair produziert.

Die „Saxaflute“, zusammengesetzt aus dem Mittelstück einer Blockflöte und dem Mundstück eines Altsaxophons, ist sowohl für Anfänger als auch für experimentierfreudige Musiker geeignet. Jede Saxaflute ist handgemacht und individuell in verschiedenen Tonarten gestimmt. Und wenn man Glück hat, gibt Designer Johnny höchstpersönlich ein kleines Konzert an seinem Tollwood-Stand.

Handgemachtes aus München, das trifft zu auf die Holzfliegen von Herrfliege. Ob Holzfliege, Hosenträger, Etui oder Einstecktuch – hier ist alles aus Holz, handgefertigt, einzigartig, originell, regional und nachhaltig. Wo sonst gibt es schon eine „Vater-Sohn-Fliege“?!

Bei Ceramico gibt es die – laut Hersteller – „weltbeste handwerklich gefertigte Reibe aus Keramik“. Mit ihr wird alles zerrieben – von Ingwer und Knoblauch über Nüsse oder Äpfel bis zum Parmesan-Käse. Selbst beim Reiben kleinster Stücke besteht keine Verletzungsgefahr. Und außerdem ist sie mit Lebensmittelfarben in vielen bunten Farben eingefärbt.

Kork – so heißt die vegane Antwort auf Leder. Bei SIMARU gibt es Taschen aller Art – hergestellt aus portugiesischen Korkeichen, die dafür lediglich von ihrer nachwachsenden Rinde befreit werden.

Selbst designt, selbst genäht, selbst verkauft heißt es am Stand von „Mein Heimweh“: Turnbeutel, Taschen, Schminkbeutel, Beanies u.v.m. mit frechen Sprüchen, die gute Laune machen. Unser Favorit: „Mir reicht‘s, ich geh aufs Tollwood“ …