Moosach: Isolierung in Brand

Moosach: Isolierung in Brand
Foto. © Berufsfeuerwehr München

Messerschmittstraße – Die Feuerwehr München ist am Donnerstagabend zu einem Brand auf einem Flachdach gerufen worden. Es entstand ein Sachschaden erheblicher Sachschaden.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bemerkte den Brand aus dem Dachbereich und alarmierte die Integrierte Leitstelle über den Notruf 112. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnten Flammen aus dem Dachbereich des Bürogebäudes festgestellt werden. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Sofort wurde ein Löschangriff über eine Drehleiter sowie ein zweiter Löschangriff über das Treppenhaus eingeleitet. Im Bereich des Flachdaches mussten die Feuerwehrleute das Blechdach auf einer Länge von etwa 20 Metern öffnen, um die brennende Isolierung abzulöschen. Weitere Kräfte kontrollierten den Gebäudekomplex im Innenbereich, um eine Brand- und Rauchausbreitung schnellstmöglich zu erkennen. Glücklicherweise entstand im Inneren des Gebäudes kein Schaden. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle kurz nach 22.00 Uhr verlassen. Eine Stunde später kontrollierte die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges nochmals die Brandstelle. Hier konnte dann abschließend ein Wiederaufflammen ausgeschlossen werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ermittelt derzeit die Polizei.