Orgelkonzert am 15. August mit Christoph Schoener in der Jesuitenkirche St. Michael München

Orgelkonzert am 15. August mit Christoph Schoener in der Jesuitenkirche St. Michael München
Foto: © Michael Zapf

Am 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, findet in der Jesuitenkirche St. Michael um 16.00 Uhr ein Michaelskonzert statt. Zu Gast ist Christoph Schoener aus Hamburg.

Christoph Schoener, in Heidelberg geboren und in Freiburg, Paris und Amsterdam ausgebildet, zählt zu den renommiertesten Kirchenmusikern seiner Generation. Mehr als zwei Jahrzehnte wirkte er an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, dem Wahrzeichen der Hansestadt. Mit großen Chor-Orchesterkonzerten, mit Musik von Monteverdi bis Bernstein, setzte er lange Hamburger Traditionen fort – insbesondere, wenn er jedes Jahr Bachs Weihnachtsoratorium, die Matthäuspassion und das Brahms-Requiem dirigierte. Viele seiner Konzerte wurden vom NDR mitgeschnitten oder live gesendet. Regelmäßig konzertierte er als Dirigent und Organist in der Hamburger Elbphilharmonie und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. 

Reiche Erfahrungen als Orgellehrer hat Christoph Schoener in über 20 Jahren an verschiedenen deutschen Musikhochschulen sammeln können, zuletzt in Leipzig. Seine Orgel-Aufnahmen beim Label MDG werden von der Kritik hoch gelobt, 2016 war er ECHO Klassik-Preisträger. 2018 verlieh ihm der Senat der Freien – und Hansestadt Hamburg den Ehrentitel „Professor“. In St. Michael spielt Christoph Schoener Werke von Mozart, Liszt und Brahms. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Hinweise:
– begrenztes Platzkontingent
– beachten Sie die aktuellen Corona-Vorgaben für Konzertbesuche

Jesuitenkirche St. Michael
Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone)
Sonntag 15.08.2021 – 16.00