Pasing: Renitenter Ladendieb leistet heftigen Widerstand

Symbolbild

Am Montag, 16.05.2022, gegen 18:40 Uhr, bediente sich ein 48-Jähriger mit Wohnsitz in München an der Obsttheke eines Supermarktes in Pasing und verließ den Laden ohne die Ware zu bezahlen.

Ein 35-jähriger Mitarbeiter des Supermarktes bemerkte den Diebstahl und forderte den Mann auf, stehen zu bleiben. Der Mitarbeiter wurde unterstützt von zwei Kollegen (60 und 23 Jahre), da der Ladendieb nicht stehen blieb, um die Ware herauszugeben. In der Folge mussten die drei Mitarbeiter den Tatverdächtigen festhalten, da dieser unkontrolliert und ziellos um sich schlug und sich aus den Griffen der Supermarkt- Angestellten zu befreien versuchte. Parallel dazu wurde die Polizei verständigt.

Als die Beamten eintrafen, hatte sich der 48-jährige Ladendieb bereits beruhigt und die Ware an den 35-jährigen Angestellten herausgegeben. Den Moment der Übergabe von den Mitarbeitern an die Polizeibeamten nutzte der Tatverdächtige, um die Obststücke wieder an sich zu reißen. Er wurde durch die eingesetzten Beamten mittels körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und gefesselt. Hierbei leistete er Widerstand, wodurch die beiden Beamten leicht verletzt wurden.

Der 48-Jährige wurde wegen räuberischen Diebstahls sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.