Untermenzing: Tötungsdelikt – Weitere Ermittlungen und Zeugenaufruf

Symbolbild

Wie bereits berichtet, wurde am Freitag, 13.01.2023, nach 14:00 Uhr ein 76-Jähriger in seiner Wohnung tot aufgefunden. Aufgrund der Gesamtumstände geht die Polizei von einem Fremdverschulden aus, weshalb hier wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt wird.

Die weiteren Ermittlungen wurden in der Folge durch das Kommissariat 11 (Tötungsdelikte) des Polizeipräsidiums München übernommen. Am Tatort wurden dazu intensive Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Ermittlungen zur Person des 76-Jährigen ergaben, dass dieser die Wohnung in der Francéstraße allein bewohnte. Der kontaktfreudige starke Raucher war in der Regel häufig im Freien mit seinem Gehwagen unterwegs und nutzte dabei auch öffentliche Verkehrsmittel. Nach einer schweren Operation im Herbst 2021 unterstützten ihn mehrere Personen bei Einkäufen, behördlichen Angelegenheiten und bei der Körperpflege. Die Personen, welche bisher noch nicht mit der EG France in Kontakt traten und befragt wurden, werden gebeten, sich zu melden.

Weiterhin ergab sich, dass der 76-Jährige noch am Samstag, 07.01.2023 auf offener Straße, teilweise mit Freunden und in der Nähe seiner Wohnung mit seinem Rollator unterwegs war. Dazu besuchte ihn am Sonntagabend bis ca. 20.00 Uhr noch ein Nachbar in seiner Wohnung. Aktuell wird aufgrund der Ermittlungen davon ausgegangen, dass die Tatzeit am Montag, 09.01.2023 im Laufe des Vormittags liegt. Kurz vor der Tatzeit beklagte der 76-Jährige noch den Verlust seines Mobiltelefons (Klapphandy Beafon SL630).

Zeugenaufruf:
Wer kennt diesen Mann und kann Auskunft über ihn und sein Umfeld geben?

Wer hat diesen Mann insbesondere im Zeitraum zwischen dem 01.01.2023 und dem 09.01.2023 gesehen und hat dabei Beobachtungen in Bezug auf Begleitpersonen oder andere relevante Besonderheiten machen können.

Der 76-Jährige war sehr kontaktfreudig und kam mit vielen Männern und Frauen schnell ins Gespräch. Nach einer schweren Operation im Herbst 2021 unterstützten ihn mehrere Personen bei Einkäufen, behördlichen Angelegenheiten und bei der Körperpflege. Die Personen, welche bisher noch nicht mit der EG France in Kontakt traten und befragt wurden, werden gebeten, sich zu melden.

Personen, die hierzu sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich umgehend mit dem Kommissariat 11 unter Telefon 089/2910-0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Untermenzing: Tötungsdelikt - Weitere Ermittlungen und Zeugenaufruf