Verkehrsunfall nach versuchter Flucht vor Polizeikontrolle

Symbolbild

Zwei Personen leicht verletzt 

Am Mittwoch, 12.10.2022, gegen 23:50 Uhr, versuchte eine Polizeistreife ein Kleinkraftrad auf der Ludwigsstraße anzuhalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Auf dem Kleinkraftrad fuhr eine 18-Jährige mit Wohnsitz in München sowie der Fahrzeughalter, ein 19-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Freising.

Die 18-Jährige beschleunigte nun das Kleinkraftrad und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Die nachfahrenden Polizeibeamten konnten mehrere schwerwiegende Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie äußerst gefährliche Fahrmanöver der 18-Jährigen feststellen.

Im Bereich der Türkenstraße fuhr die 18-Jährige entgegen der Fahrtrichtung und stieß schließlich hier gegen ein entgegenkommendes Polizeidienstfahrzeug. Hierdurch kam der Roller mit den beiden Personen zu Fall. Die 18-Jährige und der 19-Jährige wurden leicht verletzt, bedurften vor Ort aber keiner medizinischen Behandlung.

Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass die 18-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad besaß. Ein Ermittlungsverfahren gegen sie wurde eingeleitet, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Gegen den 19-jährigen Fahrzeughalter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen dem Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Am Roller sowie am Dienstfahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Die Ermittlungen in diesem Fall führt die Münchner Verkehrspolizei.