Westend: Gefährliche Körperverletzung bei Streit unter Autofahrern

Polizeieinsatz
Symbolbild
Am 23.10.2018, gegen 21.20 Uhr, benachrichtigten Zeugen die Polizei, da sich mehrere Personen auf der Schwanthalerstraße befanden und sich dort stritten.

Kurz zuvor fuhr dort eine 24-jährige Münchnerin mit ihrem BMW. In ihrem Auto befand sich noch ein 27-jähriger Beifahrer aus Ottobrunn. Dieser geriet mit zwei Personen in Streit (beide 20 Jahre alt und aus München), die in einem VW Pkw vor ihnen fuhren. Nach den ersten Ermittlungen war der Anlass des Streites eine den BMW Insassen zu langsame Fahrweise des VW.

Die drei Streitenden stiegen aus den Fahrzeugen aus, wobei der 27-Jährige ein Messer hervorholte, mit dem er die beiden anderen bedrohte. Der 27-Jährige setzte sich danach wieder in den BMW auf den Fahrersitz. Die beiden Münchner gingen zu dem Fahrzeug und schlugen auf dieses ein. Dabei zerbrach die Scheibe der Fahrertür und Schläge trafen den 27-Jährigen. Dieser fuhr danach mit dem BMW auf die beiden 20-Jährigen zu. Durch ein Wegspringen konnten sie einen Zusammenstoß mit dem Pkw verhindern.

Als die ersten Polizeibeamten eintrafen, mussten diese aufgrund der bedrohlichen Situation, die nach wie vor durch den 27-Jährigen in dem Fahrzeug bestand, diesen mit dem Vorhalt der Dienstwaffe aus dem Fahrzeug dirigieren. Die drei streitenden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Anzeigenbearbeitung auf die Polizeiinspektion 14 (Westend) gebracht.

Nach der Anzeigenbearbeitung wegen gefährlicher Körperverletzung, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung wurden alle wieder entlassen. Die  Fahrzeuge wurden zur Beweissicherung abgeschleppt.