Ehrenamtliche Helfer*innen für das Postpatenprojekt gesucht!

Ehrenamtliche Helfer*innen für das Postpatenprojekt gesucht!
Symbolbild

Das Postpatenprojekt unterstützt ältere Menschen bei der Erledigung ihrer Post. Briefsendungen ordnen, vorlesen und gemeinsam bearbeiten sind Aufgaben, die Postpaten übernehmen. Die vermittelnde Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige der AWO München-Stadt begleitet und unterstützt die ehrenamtlich Engagierten dabei. Eine Informationsveranstaltung für den verpflichtenden Kurs im Herbst findet am 24.09.2024 von 17:30Uhr bis 19:00 Uhr im Münchner Bildungswerk statt.

Ein Krankenhausaufenthalt, eine Reha oder ein anstrengender Alltag, oft bleiben die Briefe liegen und unbearbeitet. Schnell wächst ein kleiner „Postberg“ heran und es fehlt an Überwindung die Aufgabe anzugehen. Mit Hilfe der ehrenamtlich engagierten Postpaten kann hier Abhilfe geschaffen werden.

Wichtiges wird von Unwichtigem getrennt, sinnvolle Ordnungssysteme werden angelegt und bei Bedarf benötigte Unterlagen für Ämter und Behörden zusammengestellt.

„Das Postpatenprojekt ist nicht nur eine wertvolle und wichtige Unterstützung für unsere Senioren und Seniorinnen. Es kann auch sinnstiftende und generationenübergreifende Brücken zwischen Jung und Alt oder verschiedenen Nationen in unserer Gesellschaft schlagen,“ so Hans Kopp, Geschäftsführer AWO München-Stadt.

Ein schöner Nebeneffekt der Aufgabe ist die Gemeinschaft der Postpaten und ihre geselligen Runden.

Wenn Sie ehrenamtlich tätig werden möchten, freut sich das Team der AWO Beratungsstelle auf Sie!

Infoveranstaltung: Di, 24.09.2024, 17:30 Uhr- 19:00 Uhr

Nähere Informationen und Anmeldung:
Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige
Gravelottestraße 16, 81667 München

beratungsstelle@awo-muenchen.de

Tel.: 089-66616330