München feiert ein neues Bier

München feiert ein neues Bier

Seit dem 22.2.2022 belebt das Werksviertel Bräu die jahrhundertealte Tradition der Münchner Stadtteil-Brauereien neu und bereichert die hiesige Bierlandschaft um ein echtes Viertel-Bier in Bio-Qualität. Das schmeckt nicht nur richtig gut, sondern ist dank kürzester Produktions- und Vertriebswege auch besonders nachhaltig und spart CO2. Für die Zukunft sind rund um den neuen Genussbotschafter des Werksviertel-Mitte zahlreiche Aktionen geplant – und in den hiesigen Gastronomien ist das Werksviertel Bräu bereits zu Hause. Wohl bekomm‘s.

 Bier ist in München Ausdruck einer Lebensart und der Kultur eines geselligen Miteinanders eines jeden Menschen. Dieser Tradition fühlt sich das Werksviertel Bräu im Werksviertel-Mitte verpflichtet. Gleichzeitig versucht das Kreativquartier im Münchner Osten die Dinge immer ein bisschen anders zu machen als gewohnt. Auch beim Bier. Die Erfinder haben sich viele Gedanken gemacht, wie das neue Viertelbier hergestellt, schmecken und vor allem wie es gestaltet werden sein soll. Das Thema Nachhaltigkeit war dabei ein Schlüsselpunkt. Mit der werkkraft gibt es im Werksviertel-Mitte schon einen eigenen dezentralen Energiedienstleister vor Ort, der hilft Energie so effizient wie möglich zu produzieren und zu nutzen. Die Joh’s Eckart GmbH schiebt zudem Projekte wie die Kreislaufwirtschaft an und entwickelt innovative Nachhaltigkeitskonzepte fürs das Stadtquartier und anderswo.

„Wie können wir ein Bier so nachhaltig wie möglich brauen?“, war die Frage die sich Braumeisterin Marilen Mayer stellte und die Antwort lautet seit 22.2.2022: Werksviertel Bräu. Dieses Hopfengetränk wird im WERK3 in Bio-Qualität gebraut und noch vor Ort per Hand abgefüllt. Dabei wird auf den lokalen Vertrieb im Quartier gesetzt. So werden viele Transportfahrten, die die Umwelt unnötig mit CO2 belasten würden, eingespart. Das Viertel Bier ist ein Bier der kurzen Wege, das auch noch richtig gut schmeckt. Wer es einmal getrunken hat, vergisst das Werksviertel Bräu garantiert nicht. Der Brauprozess ist von ehrlichem Handwerk geprägt. Das Ergebnis ist ein herausragendes Bier mit Charakter und einer eigenen Identität. Ein helles unfiltriertes Bier, das durch seine Vollmundigkeit, Würze, eine ausgeprägte Hopfenblume und feinporigen weißen Schaum überzeugt. Zusammen ergibt die ausgewogene Rezeptur von Hopfen und Gerstenmalz einen harmonischen und dennoch unverwechselbaren Geschmack. Das Münchner Reinheitsgebot wird dabei natürlich auch eingehalten.

Neben der Nachhaltigkeit und dem herausragenden Geschmack hat noch eine andere Idee das Bier geprägt: der Siedlergedanke. Im Werksviertel-Mitte gibt es keine Mieter, sondern Siedler und jeder trägt mit seinen Ideen und Projekten dazu bei, das Quartier besonders und überraschend zu machen. Das Etikett des Werksviertel Bräu zieren daher die Porträts von Siedlerinnen und Siedlern, die mit ihren Werken immer wieder für neue Impulse im Viertel sorgen. Besonders sind auch die eigens fürs Werksviertel Bräu gestalteten Tonkrüge. In die passt, wie es sich für ein Viertel-Bier gehört, genau ein Viertel Liter des süffigen Werksviertel Bräus. Die Krüge können in der Brauerei oder im Wunschbrunnen im Werksviertel-Mitte für 10 Euro pro Stück erworben werden.

Das Werksviertel Bräu ist in erster Linie ein Bier für das Viertel. Wer möchte, kann es in den Gastronomien des Werksviertel-Mitte wie dem Heavens Gate Café, bei Khanittha oder im Zum Riederstein oder bei Veranstaltungen wie der Night Wiesn für sich entdecken. Und ab Mitte Oktober öffnet immer donnerstags zwischen 16 und 22 Uhr die Ausschank in der Brauerei im WERK3. Dort stehen aktuell schon 5-Liter-Fässer zum Preis von 18 Euro zum Verkauf bereit. Bestellt werden kann ganz einfach per Email an die Braumeisterin Marilen Mayer unter marilen.mayer@werksviertel-braeu.de, mit persönlicher Abholung. Darüber hinaus wird es rund ums Werksviertel Bräu ab Herbst immer wieder Aktionen und Events geben. Dazu gehören Brauereiführungen und Verkostungen oder Stadtrundfahrten durch München im Hot Rod mit anschließendem Bier-Probe und Brotzeit in der Brauerei im Werksviertel-Mitte.

Mit dem Werksviertel Bräu wächst nicht nur die Vielfalt der Münchner Bierlandschaft, damit wird auch die jahrhundertealte Münchner Tradition der Stadtviertel-Brauereien neu belebt. Im Werksviertel-Mitte wird das Bier, das mit Herz gebraut, mit Freude getrunken wird und das Menschen aller Gesellschaftsschichten in Lebensfreude vereint, schon jetzt gefeiert.