Carmina Burana Cavallo – Jedes Pferd hat seinen eigenen Musikgeschmack

Carmina Burana Cavallo - Jedes Pferd hat seinen eigenen Musikgeschmack
Quelle: Schloss Kaltenberg

Am 5. August 2022 findet mit der Carmina Burana Cavallo in der Arena auf Schloss Kaltenberg das Klassik-Highlight des Jahres statt. Ein klassisches Open Air Live-Event mit Orchester und Chor, begleitet von ebenso zauberhaften wie dynamischen Pferdechoreografien und artistischen Meisterleistungen. Ein Fest für alle Sinne. Wir sprachen mit Karin Stolz von der Reitgruppe Doma Clasica über den Musikgeschmack von Pferden und die besonderen Highlights der Carmina Burana Cavallo.

Wenn Karin Stolz über die Carmina Burana Cavallo spricht, merkt man ihr die Vorfreude auf das einmalige Event an. Am 5. August dieses Jahres treffen in der Arena auf Schloss Kaltenberg das meistgespielte Klassikstück der Welt sowie fantasievolle Pferdechoreografien und artistische Meisterleistungen aufeinander. Insgesamt rund 30 Pferde werden in der Arena zu sehen sein und sich mal anmutig, mal dynamisch im Takt der Musik bewegen. „Die Carmina Burana“ ist ein unglaublich mitreißendes Stück“, weiß Karin Stolz von der Reitgruppe Doma Clasica. Stolz ist für die Choreografien verantwortlich und hat neben Pferden der eigenen Reitgruppe auch Akteure aus Deutschland, Portugal oder Belgien eingeladen. „Das Beste vom Besten“, lacht Stolz.

Geboten bekommt das Publikum klassische Reitkunst im Stile der Spanischen Hofreitschule, magische Freiheitsdressuren, bei denen sich die Pferde minutenlang ohne Reiter durch die Arena bewegen sowie Choreografien mit schwebenden Ballonschleppen und atemberaubender Artistik. „Ein ganz besonderer Moment erwartet die Zuschauer, wenn der geflügelte Pegasus wie aus dem Nichts in der Arena auftaucht.“, verrät Stolz. Und wenn sich zu Orchester, Chor und den Pferden dann auch noch die Feuershow der tschechischen Gruppe Hypnotica gesellt, wird es mit Sicherheit auf den Rängen in der Arena kein Halten mehr geben.

„Pferde sind sehr musikalisch“, weiß Stolz, die seit 15 Regie bei derartigen Shows führt. „Es gibt eine unglaubliche Energieübertragung zwischen Pferd und Musik.“ Dabei seien die Geschmäcker allerdings verschieden. Während das eine Pferd Walzer mag und bei den Klängen sofort zu tänzeln beginnt, mögen andere Tiere vielleicht eher poppige Musik. Fasziniert ist Stolz, von dem unheimlichen musikalischen Gedächtnis ihrer Pferde. Sie hat erlebt, dass Tiere sich an Stücke erinnern konnten, die sie vor mehr als 10 Jahren einstudiert hatten. „Sie wussten sofort wieder, welche Choreografie mit der Musik verbunden war.“

Und auf welchen Moment der Carmina Burana Cavallo freut sich Karin Stolz am meisten? „Auf die O Fortuna! So ein Wumms am Anfang und am Ende, diese Mächtigkeit der Musik. Phänomenal.“ Wirklich genießen wird Regisseurin Karin Stolz diesen Moment aber wohl erst nach der Vorstellung. Während der Aufführung, bei der sie per Headset mit fünf Menschen gleichzeitig verbunden ist, koordiniert sie Pferde, Künstler, Lichteffekte und das Team hinter dem Team. Und muss mitunter improvisieren. „Wir arbeiten mit Tieren.“ Und die seien keine Maschinen. Doch genau das mache eine Show wie die Carmina Burana Cavallo eben auch so besonders und magisch.

Hintergründe Carmina Burana

Mit der „Carmina Burana Cavallo“ wird auf Schloss Kaltenberg einmal mehr ein einzigartiges Event in einer einzigartigen Kulisse geboten. Während die Philharmonie Salzburg zusammen mit dem Mendelssohn Chor sowie dem Tölzer Knabenchor unter der Leitung von Dirigentin Elisabeth Fuchs für die musikalische Qualität bürgen, werden zusätzlich in der Arena bis zu 30 Pferde die Zuschauer mit faszinierenden Choreografien im Takt der Musik unterhalten. Das Vorprogramm zu „Carmina Burana Cavallo“ wird übrigens mit Quadro Nuevo eine Band gestalten, die seit Jahren mit ihren Weltmusikklängen auf sich aufmerksam machen. Zusammen mit der Philharmonie Salzburg spielt Quadro Nuevo das Programm „End of the Rainbow“. Wie gewohnt, wird Schloss Kaltenberg von der S-Bahnstation Geltendorf mit einem Shuttle-Bus zu erreichen sein. Selbstverständlich stehen vor Ort auch ausreichend Parkplätze für die Anfahrt mit dem eigenen PKW zur Verfügung.

Tickets und weitere Informationen unter www.carmina-burana-kaltenberg.de