Dominik Krause zum Zweiten Bürgermeister gewählt

Dominik Krause zum Zweiten Bürgermeister gewählt
Dominik Krause mit Oberbürgermeister Dieter Reiter (Foto: Michael Nagy / Presseamt München)

Die Vollversammlung des Stadtrats hat heute Dominik Krause zum neuen Zweiten Bürgermeister der Stadt München gewählt. Auf den bisherigen Vorsitzenden der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste entfielen 40 von 57 gültigen Stimmen. Krause tritt damit ab 26. Oktober die Nachfolge von Katrin Habenschaden an, die Oberbürgermeister Dieter Reiter um ihre Entlassung aus dem Bürgermeisteramt gebeten hatte, um sich beruflich neu zu orientieren.

Vor der Neuwahl hatte die Vollversammlung dem Ausscheiden von Katrin Habenschaden aus dem Stadtrat zugestimmt. Sie verliert damit kraft Gesetzes auch ihr Amt als Bürgermeisterin. Für Habenschaden (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) rückt nun Andreas Voßeler zum 26. Oktober in den ehrenamtlichen Stadtrat nach.

Neben Katrin Habenschaden scheidet auch Dr. Hannah Gerstenkorn (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) aus dem Stadtrat aus. Für sie rückt Ursula Harper zum 1. November in das Gremium nach.