Fliegerbombe Ungererstraße: Entschärfung erfolgreich abgeschlossen!

Foto: Branddirektion München

München, 25.03.2017. Nach 50 Minuten vermeldete der Sprengmeister des Kampfmittelräumdienst die Entschärfung der Fliegerbombe in der Ungererstraße. Zuvor waren die Bewohner aufgefordert worden für diese Maßnahme ihre Wohnungen zu verlassen. Seit 9.00 Uhr kontrollierten und sicherten rund 700 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, SWM, THW, Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr München den Sperrbereich. Mitarbeiter des Rettungsdienstes unterstützten 23 Bewohner beim Verlassen ihrer Wohnungen, da sie gesundheitliche Einschränkungen hatten.

In den eingerichteten Betreuungsstellen fanden sich weniger als 50 Personen ein. Viele Betroffene konnten mit den angekündigten Maßnahmen planen und nahmen daher dieses Angebot nicht war. Um 12.00 Uhr waren alle Vorbereitungsmaßnahmen abgeschlossen und nach den letzten Überprüfungen begann der Sprengmeister um 12.32 Uhr mit seiner Arbeit. Die erfolgreiche Entschärfung, mit der Demontage beider Zünder wurde vom Kampfmittelräumdienst um 13.18 Uhr bekannt gegeben.

Nach kurzen Sicherungsmaßnahmen wurden die Sperrbereiche aufgehoben und  die Anwohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Feuerwehr München, mit allen beteiligten Einsatzkräfte bedankt sich für die gute und problemlose Zusammenarbeit bei der Evakuierungsmaßnahme. Den Anwohnern gilt ein besonderer Dank, dass die Maßnahmen zügig und problemlos umgesetzt werden konnten.