Halbzeit bei den bayerischen Schul-Sommerferien – und die Bäderbilanz für München ist angesichts des gemischten Wetters und coronabedingter Kapazitätsgrenzen positiv: Seit ihrem Öffnungstag am 21. Mai bis Mitte August zählten die Freibäder bereits rund 587.000 Besucherinnen und Besucher. Junge Badegäste zwischen sechs und zwölf Jahren haben in diesem Jahr auf Beschluss des Stadtrats freien Eintritt, seit 21. Mai waren das schon rund 88.000 (Kinder von 0 bis 12 Jahren insgesamt: rund 163.000).
Nicole Gargitter für die SWM Bäderleitung: „Angesichts dieses über lange Strecken eher kühlen Sommers können wir mit den Zahlen sehr zufrieden sein. 2020 zählten wir knapp 600.000 Besucherinnen und Besucher in der Sommersaison, davor wurde in heißen Sommern auch mal die Eine-Million-Marke geknackt. Wir sind froh, dass wir nun schon im zweiten Jahr trotz Corona-Einschränkungen so vielen Menschen Sport, Bewegung und Erholung bieten können. Und wir freuen uns besonders, dass bisher kein einziger nachverfolgbarer Ansteckungsfall in den Freibädern lokalisiert wurde – so soll es bleiben!“
Viele Seepferdchen und Schwimmabzeichen
Einen Schwerpunkt legen die SWM im aktuellen Bäderbetrieb auf Schwimmkurse vor allem für Mädchen und Jungen. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Das Bad Giesing-Harlaching ist seit dem 21. Juni als reines Kursbad geöffnet; dort sowie seit Sommerferienbeginn auch im Nordbad, Südbad und im Cosimawellenbad erlernten oder verbesserten bislang in 76 Kursen 388 Kinder sowie 56 Erwachsene ihre Schwimmfähigkeit.
Bis Mitte September sind noch weitere 20 Kurse mit rund 120 Teilnehmer-Plätzen angesetzt. Vier Hallenbäder sind aktuell für spontane Besuche geöffnet:
Nordbad, Südbad, Cosimawellenbad und Olympia-Schwimmhalle. Da in den Hallenbädern die Freiflächen klein bzw. nicht vorhanden sind, liegen die Personenhöchstgrenzen niedriger als in den Sommerbädern mit großen Freiflächen.
Nach Sommerbad-Saisonende öffnen alle Hallenbäder
Die Sommerbad-Saison 2021 ist bis 13. September geplant. Nur das Schyrenbad wird bis 30. September geöffnet bleiben. Wenn die Freibäder schließen und es die Corona-Vorgaben weiterhin erlauben, öffnen am 14. September die derzeit geschlossenen Hallenbäder Müller’sches Volksbad, die Hallenbäder Michaelibad und Westbad sowie das Bad Forstenrieder Park wieder. Das Dantebad geht in den Winter-Warmfreibad-Betrieb. Auch das Bad Giesing-Harlaching ist dann wieder für reguläre Besucher außerhalb von Schwimm-
kursen geöffnet.