Abfallwirtschaftsbetrieb München präsentiert neue Kindermarke „AWM Kids“

Abfallwirtschaftsbetrieb München präsentiert neue Kindermarke
Quelle: AWM

Die Aktivitäten des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM) zur Umweltbildung für Kinder werden in Zukunft unter der Marke „AWM Kids“ zusammengefasst. Der AWM schafft mit der neuen Marke ein einheitliches und kindgerechtes Erscheinungsbild seiner Lernmaterialien. Schon seit Jahren engagiert sich der AWM dafür insbesondere bei Kindern im Grundschulalter. Die Umweltbildung wird nun weiter intensiviert.

Kristina Frank, 1. Werkleiterin des AWM und Kommunalreferentin:
Gerade Kinder sind so offen für unsere Umwelt! Im Team ‚Münchner Zukunft‘ spielt nun unser neues AWM-Teammitglied Toni Trennhörnchen mit. Es soll die Jüngsten dafür begeistern, sich spielerisch mit Abfallvermeidung und Mülltrennung zu beschäftigen. Gleichzeitig unterstützen wir mit unseren umfangreichen Lernmaterialien rund um unsere neue Marke ‚AWM Kids‘ Erzieher_innen und Lehrkräfte bei ihrer Arbeit. Spiel, Spaß und Sachkunde!“

Die Zielgruppe „Kinder“ hat für den AWM eine große Bedeutung: Umweltbewusste Verhaltensweisen, wie zum Beispiel richtige Abfalltrennung, sollen früh eingeübt und innerhalb der Familie weitergegeben werden.

Umwelt- und Ressourcenschutz sind eine Gemeinschaftsaufgabe“, sagt Sabine SchulzHammerl, 2. Werkleiterin des AWM. „Es ist deshalb wichtig, dass die gesamte Bürgerschaft über Abfallvermeidung und Mülltrennung Bescheid weiß. Und das fängt schon bei den Kleinsten an.“

Das neue Logo wird sich wie ein roter Faden durch alle AWM-Bildungsmaßnahmen ziehen.

Dieses Angebot besteht aus einer Kombination aus:

  • theoretischen Inhalten (Lernmaterialien online und zum Bestellen, wie Arbeitsblätter, Sammlung kreativer Ideen für den Unterricht, Videos u. v. m.)
  • unterstützenden Hilfsmitteln, wie Ausstattungsmaterialien (Poster, Trennlisten, Aufkleber für Mülleimer)
  • praktischen Angeboten, wie zum Beispiel Besuche am Wertstoffhof oder in der Halle 2
  • intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema: Projekttag Müllmobil.

Dazu gibt es weiteren Zuwachs in der bunten Stadtfamilie: Wie das Geschwistermaskottchen „Gfreidi“, das sportlich im benachbarten Olympiapark die European Championships Munich begleitet, ist der neue AWM-Markenbotschafter „Toni Trennhörnchen“ ein sympathisches Oachkatzerl. So werden den Münchner_innen auf einheitliche Weise verschiedene Aspekte ihrer Stadt näher gebracht.  

Weitere Informationen gibt es unter www.awm-muenchen.de/kids .