Auer Maidult 2021 findet nicht statt!

Die traditionelle Auer Maidult, eine Marktveranstaltung des Referats für Arbeit und Wirtschaft, muss auch in diesem Jahr pandemiebedingt entfallen. Dies hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) beschlossen.

Anlass für die Entscheidung ist das aktuell dynamische Infektionsgeschehen mit Ausbreitung der Coronavirus-Variante B.1.1.7. Aus organisatorischen Gründen kann die Maidult nicht verschoben werden. Nach dem Vorbild der Kirchweihdult im letzten Herbst hätte die Maidult mit einem coronatauglichen Konzept auf dem Mariahilfplatz mit etwa 140 Marktkaufleuten und Schaustellern und voraussichtlich rund 75.000 Besuchern den Auftakt für die Münchner Dultsaison gebildet.

Der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner, bedauert die Absage sehr: „Mit der Kirchweihdult im letzten Oktober haben wir gezeigt, dass man mit einem entsprechenden Hygienekonzept eine Dult erfolgreich veranstalten kann. Aber die aktuelle pandemische Lage lässt dies nicht zu. Es ist vernünftig, aber für unsere Marktkaufleute, die Schaustellerbetriebe und die Gäste auch sehr schmerzlich, dass diese Münchner Traditionsveranstaltung jetzt abgesagt werden muss. Hoffen wir also auf die beiden verbleibenden Dulten. Die Jakobidult vom 24. Juli bis 1. August sowie die Kirchweihdult im Oktober werden wie gewohnt vorbereitet.“