Nach mehreren versuchten Diebstählen aus Kraftfahrzeugen festgenommen

Symbolbild
Eine aufmerksame Zeugin verständigte am Sonntag, 15.04.2018, gegen 12.15 Uhr, die Polizei über den Notruf 110. Sie teilte den Beamten mit, dass sie auf einem Parkplatz in der Franz-Schrank-Straße einen Mann dabei beobachtet habe, wie dieser versuchte an drei geparkten Fahrzeugen die Türen zu öffnen.
Der mutmaßliche Täter rüttelte, bzw. zog dabei jeweils an den Türgriffen der Fahrzeuge, um diese zu öffnen.Durch eine eingesetzte Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) wurde der Täter, ein 58-jähriger wohnsitzloser Deutscher, noch in Tatortnähe angetroffen. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Tablet aufgefunden, das einem zurückliegenden Diebstahl aus Kraftfahrzeugen vom 08.04.2018 zugeordnet werden konnte.

Der 58-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter gegen den Wohnsitzlosen einen Untersuchungshaftbefehl.