Benefizkonzert des Vereins der Münchner Innenstadtwirte mit OB Dieter Reiter für kranke Münchner Kinder

Benefizkonzert des Vereins der Münchner Innenstadtwirte mit OB Dieter Reiter für kranke Münchner Kinder

Helfen macht glücklich! – Das zeigte sich überdeutlich beim großen Benefizkonzert des Vereins der Münchner Innenstadtwirte, das jetzt im Amerikahaus stattfand.

Ob im Publikum oder auf der Bühne: Jeder war voll positiver Energie, mit Freude und viel Herz dabei, um Gutes für schwer kranke Münchner Kinder zu tun.

„Als Gastgeber der Münchner Innenstadt wollen wir auch einen Beitrag für unsere Stadt leisten, für unsere Kinder“, sagte Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte, der nicht nur den teilnehmenden Künstlern und Künstlerinnen für ihr großes Engagement dankte, sondern auch den Gästen.

Bilder unter >>

Im Publikum befanden sich auch viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Schwabinger Krankenhauses, besonders Pflegekräfte: „Sie sind wahre Helden unserer Zeit“, so Lemke.

Für fröhliche und immer wieder auch besinnliche Stimmung sorgten über drei Stunden lang renommierte Künstler, die allesamt ohne Gage auftraten.

Los ging’s mit der beliebten Paul Daly Band, deren Namensgeber das Benefizkonzert maßgeblich organisiert hatte: Paul Daly ist nicht nur Musiker, sondern auch Wirt – und mit seinem Kilian’s Irish Pub ein Mitglied des Vereins der Münchner Innenstadtwirte, dem insgesamt 35 Wirte und Wirtinnen mit ihren Betrieben vom Wirtshaus übers Café bis zum Feinschmeckerlokal angehören.

„Special Guest“ der Profi-Musiker war kein Geringerer als Münchens  Oberbürgermeister Dieter Reiter, der mit Gitarre und Gesang überzeugte.

Das Repertoire reichte von Irish Folk bis zu internationalen Weihnachtsliedern. Bereits beim zweiten Song klatschte das Publikum begeistert mit.

Zugabe-Rufe gab es auch für die weiteren Künstler, die sich der guten Sache in den Dienst gestellt hatten: Für einen vielbeklatschten Auftritt sorgte der für sein soziales Engagement bekannte Musiker, Kabarettist und Münchner Stadtrat Roland Hefter –  gefolgt von der erfolgreichen Musikkabarettgruppe Couplet-AG, dem BR-Brettl-Spitzen-Quartett um Jürgen Kirner.

Sie alle traten auf, damit zwei Organisationen unterstützt werden können, die sich für kranke Kinder einsetzen und eng zusammenarbeiten: die Initiative krebskranke Kinder München e.V. und die Stiftung Kinderklinik München Schwabing.

Die Initiative krebskranke Kinder München e.V. gibt es seit 1985. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation krebskranker Kinder und Jugendlicher durch vielseitige Hilfsangebote zu verbessern und die betroffenen Familien zu begleiten, Kraft und Perspektiven zu geben. Vorgestellt wurde die Initiative von Vorstandsmitglied Lisa Stritzl-Goreczko, die über 40 Jahre als Erzieherin auf der Kinderonkologie Schwabing gearbeitet hat und sich von Anbeginn an für die Initiative stark macht.

Für die Stiftung Kinderklinik München Schwabing sprach Armin Grübl,  stellvertretender Stiftungs-Vorsitzender und Leitender Oberarzt der Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, der sich unermüdlich für das Wohl kleiner Patienten  einsetzt. Die Stiftung entstand 2016 aus einer Initiative von Patienteneltern, Münchner Bürgern sowie Ärzten und Pflegekräften der Klinik. Die Vision lautet „Gemeinsam für das Wohl kranker Kinder!“. Das Ziel der Stiftung ist es, den KinderCampus Schwabing weiterzuentwickeln. 

OB Dieter Reiter betonte: „Ich bin sehr gerne bei diesem wunderbaren Benefizkonzert dabei, mit dem schwer kranke Kinder unterstützt werden. Ich danke allen, die so tatkräftig helfen.“

Als sich alle Mitwirkenden nach über drei Stunden Programm – mal besinnlich, mal heiter – auf der Bühne zusammenfanden, war der Jubel im Saal groß. Gregor Lemke, der Vorsitzende der Münchner Innenstadtwirte, sprach fraglos allen aus dem Herzen, als er abschließend sagte: „Nur gemeinsam ist man stark!“ ( Text: Annette Baronikians )