Olympiapark: Erneuter Brand auf Großbaustelle

Symbolbild

Toni-Merkens-Weg – Auf der Baustelle der Sportarena SAP Garden haben am Nachmittag gelagerte Dämmmaterialien im Bereich der Trainingshallen im Untergeschoss gebrannt. Fünf Arbeiter flüchteten durch den verrauchten Bereich, vier von ihnen mussten vom Rettungsdienstpersonal untersucht werden. Bei drei der Arbeiter entschied man sich vorsorglich für einen Transport in eine Münchner Klinik.

Da zum Zeitpunkt des Brandausbruches die Einweisung der Feuerwehr für das bevorstehende Konzert im Olympiapark lief, waren die ersten Einsatzkräfte nach kürzester Zeit vor Ort. Dort wurden sie vom Baustellenpersonal empfangen und gezielt über den Brandort unterrichtet. Das brennende Dämmmaterial konnte somit sehr schnell abgelöscht werden.

Der Rauch hatte sich im weitläufigen Gebäude ausgebreitet. Zwei Großlüfter und weitere fünf Hochleistungslüfter waren nötig, um den Rauch aus dem Untergeschoss und dem Arenabereich zu drücken.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt, mit Ergebnissen ist frühesten am Donnerstagmittag zu rechnen. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Die Zufahrt für die Konzertbesucher zur Parkharfe ist uneingeschränkt möglich.