Zusammenstoß von Tram und Reisebus geht glimpflich aus

Zusammenstoß von Tram und Reisebus geht glimpflich aus
Foto: Berufsfeuerwehr München

Barer Straße und Gabelsbergerstraße – Beim Zusammenstoß einer Trambahn mit einem Reisebus sind fünf Personen leicht verletzt worden. Glücklicherweise musste keiner in die Klinik transportiert werden.

Im Kreuzungsbereich der Barer Straße und Gabelsbergerstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Reisebus aus Italien und einer Straßenbahn. Im Bus befanden sich circa 40 Jugendliche aus Italien auf einem Tagesausflug. Durch den Zusammenstoß splitterte die Frontscheibe der Straßenbahn sowie eine Seitenscheibe des Reisebusses. Da die Lage zunächst unklar war, wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach einer ersten Sichtung konnte die Zahl der Betroffenen auf 40 und die Zahl der Leichtverletzten auf 5 Personen eingegrenzt werden. Die verunfallten Personen wurden vom Rettungsdienstpersonal vor Ort behandelt. Ein Transport in eine Klinik war für keinen erforderlich. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen nach einer Erstversorgung der Verletzten die Absicherung der Unfallstelle sowie das Reinigen der Fahrbahn von Fahrzeugteilen.

Für die Reisegruppe konnte in einem Café in der Pinakothek der Moderne eine vorübergehende Aufenthaltsmöglichkeit geschaffen werden. Da der Bus nicht mehr fahrbereit ist, kümmerte sich das Reiseunternehmen um einen Ersatz. Die beschädigte Straßenbahn wurde von Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe ins Trambahndepot zur Reparatur gebracht. Zur genauen Klärung der Unfallursache ermittelt das Unfallkommando der Polizei. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.